Wieso bin ich nicht hochbegabt?

12 Antworten

Erstensmal warum sollte sich jemand wünschen nicht hochbegabt zu sein (was du kurz erwähnt hast) ?

Hochbegabung wird in seiner Grundform soweit ich weiß durch die Gene hervorgerufen ist also nicht erlernbar oder ähnliches. Jedoch kann sich diese nur wirklich entwickeln wenn sie auch gefördert wird. Wenn du dir wünscht schlauer zu sein solltest du dir jedoch die Frage stellen, warum du dies willst

Ich verstehe natürlich, dass es toll ist wenn man Zusammenhänge schneller begreift etc., jedoch verstehe ich nicht was dich so dazu treibt nach dieser Hochbegabung zu streben. Falls du nicht grade eine neue Relativitätstheorie verfassen willst, stehen dir auch mit einem normalen Intellekt alle Möglichkeiten offen, aber man muss eben arbeiten. Ich weiß nicht ob du lediglich willst, dass dir alles grade so zufliegt, aber wenn dies so ist, dann lass dir gesagt sein: Es ist auch mit einer Hochbegabung nicht so. Zerbrech dir nicht den Kopf über Dinge die du nicht ändern kannst, sondern akzeptier dich und wenn du etwas willst dann häng dich dafür rein

Elauso
Fragesteller

Also zu dem ersten, ich habe schon öfters gelesen, dass Kinder und Eltern gleichermaßen mit der Situation überfordert sind und sich das eine oder andere Kind wünscht wie alle anderen zu sein.

Kennst du nicht das Sprichwort, falls es eins ist: Wissen ist Macht! Auch wenn ich nicht mächtiger sein möchte, als andere. Ich finde es toll viel zu wissen und bewundere Menschen, die sehr intelligent sind. Ansonsten weiß ich auch nichtt warum das so ist. Ist das denn kein Gundbedürfnis?

Maxopoly  05.11.2012, 21:15
@Elauso

Ein Grundbedürfnis ist es defintiv nicht. Die Menschen, die sich am die wenigsten Gedanken machen, können die Glücklichsten sein;) (Was ich mir immer wieder in den Hinterkopf rufen muss wenn ich Politiknachrichten sehe)

Wissen ist Macht zeigt gut, wo dein Denkfehler ist. Da steht nicht Hochbegabung ist Macht, sondern Wissen. Wissen ist für jeden erreichbar. Man muss zum Beispiel kein fotographisches Gedächtnis haben um sich auf der Weltkarte auszukennen. Du kannst dich selbst weiterbilden, wenn dich etwas interessiert google es! Du wirst mehr zu diesem Thema finden, als du je lernen kannst (und auch jeder Hochbegabte) !

Elauso
Fragesteller
@Maxopoly

Es geht mir auch nicht um Macht oder Ähnlichem. Mich fasziniert es, dass es so intelligente Menschen gibt und auch wenn das nicht funktioniert würde ich gern zu ihnen gehören. Aber leider ist das Weiterbilden nicht mit Hochbegabung gleich zu setzen.

Maxopoly  05.11.2012, 21:58
@Elauso

Oh doch ist es. Wenn du über ein Thema gut informiert bist, dann ist es egal warum du das bist. Es ist ganz nett vllt hochbegabt zu sein, jedoch macht das einen nicht zu etwas besserem in irgendeiner Form. Es gibt keine Elite, die über alles perfekt informiert ist und die Dummen auslacht ;). Such dir Ziele, welche du verfolgst! Du kannst in etwas hervorragend werden auch ohne eine Hochbegabung! Du kannst trotzdem studieren und tun was du willst. Natürlich ist es reizvoll nach purer Intelligenz bzw. Wissen zu streben und dies ist ohne Frage sehr ehrenhaft, jedoch sollte es kein Lebensinhalt werden. Wir alle sterben und am Ende zählt eben nicht ob du drei Doktortitel hast sondern, was du wirklich vollbracht hast. Es ist wichtig, dass du einerseits erkennst, dass es immer mindestens tausend Leute gebe wird die besser sind als du. Und das ist völlig in Ordnung, das ist bei jedem Menschen so. Intelligenz ist nicht das Lebensziel in seiner Reinform, es gibt viele Dinge, die dein Leben mit wesentlich mehr Glück erfüllen. Ich glaube ich wiederhole mich langsam, aber verstehst du was ich meine?

Elauso
Fragesteller
@Maxopoly

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Und warscheinlich hast du auch recht, aber warum wünsche ich mir das dann? Ich verstehe mich selbst nicht mehr, ich kenne eigentlich niemanden in meinem Alter, der das auch so sieht wie ich. Versteife ich mich etwa zu sehr darauf? Warum ist mir das dann so wichtig?

Maxopoly  05.11.2012, 22:25
@Elauso

Warum dir das so wichtig ist kann ich dir nicht beantworten. Willst du jemandem nacheifern? Willst dus jemandem wirklich zeigen? Siehst du sonst keinerlei Sinn?

Dies ist zuerst die wichtigste Frage. Erst danach kannst du für dich selbst beurteilen beantworten ob das Ganze sinnvoll bzw. lohnend für dich ist. Und wie gesagt, dann mach dich einfach schlau ;)

Ich muss erstmal off und schaue morgen wieder hier rein. Versuche einfach mal mit dir selbst zu kklären warum du nach etwas strebst und ob das sinnvoll ist. Am Besten in dem du dir vorstellst du würdest dies an einer anderen Person sehen bzw. diese das sagen hören. Was würdeste du dieser Person sagen (das sollte man eigentlich bei allen Entscheidungen machen, aber ich weiche wieder ab...)? BackToTopic, Mach dir Gedanken! Ich les mir dann morgen deine Antwort durch ;)

Elauso
Fragesteller
@Maxopoly

Jemandem nacheifern möchte ich auf jeden Fall nicht, aber ich bin gerne besser als meine Klassenkameraden. Ich bin mir nicht sicher, ich bin im Moment ziemlich unzufrieden, mir wird auch schnell unterstellt, dass ich aus Kleinigkeiten ein Problem mache. Naja sinnvoll finde ich es schon, aber man sollte es sicher nicht übertreiben. Bestimmt würde ich sagen, dass intelligenz und Hochbegabung nicht alles sind und auch Nachteile überwiegen, auch wenn ich zu sehr die Vorteile sehe.

Maxopoly  07.11.2012, 21:01
@Elauso

Ich kann dir sagen, dass die Nachteile im Verhältnis absolut unrelevant werden. Konkurrenztrieb ist nur natürlich, jeder ist gerne der Beste. Es ist aber fast schon unfair wenn du dir wünschst von Haus aus einen Vorteil gegenüber den Anderen zu haben. Außerdem sind deine Leistungen im Verhältnis mehr Wert, wenn du sie dir härter erarbeiten musstest. Wenn du es schaffst dich zum Lernen zu motivieren (ich gehe einfach mal davon aus, dass du hauptsächlich in der Schule dominieren möchtest), dann kannst du auch so vieles erreichen. Gewisse Unzufriedenheiten im Allgemeinen kannst du nur selbst beseitigen, indem du dich fragst was falsch läuft und wie du dies ändern könntest, bzw. was du bräuchtest um glücklich zu sein (Was keinesfalls nur gute Noten sein sollten).

Man geht davon aus, dass 70% des IQs genetisch und der Rest durch Prägung festgelegt werden. Kannst ja mal überlegen, woran es bei dir liegt, dass du nicht die erforderlichen 130 Punkte schaffst. Alles Gute!

Also, ich glaube, du hast da etwas völlig falsch verstanden...hochbegabt zu sein bedeutet nicht, besonders gut in der schule zu sein, oder intelligent zu wirken, ganz im Gegenteil. Hochbegabt "werden" ist nicht möglich! Außerdem ist es umstritten, ob hochbegabung eher ein fluch oder ein segen ist...du bist dann nämlich ein ziemlicher sozialer krüppel, der sich von der gesellschaft abkapselt (meistens zumindest). Deine mitschüler würden dich nicht bewundern oder wahrnehmen. Ich verstehe nicht, was du dir davon versprichst. Hochbegabung ist eine "positive Behinderung" , weil es dir einfach ständig im weg steht und dir einige ziele verbaut. Glaub mir, du willst gar nicht hochbegabt sein...

Ehrlich gesagt, Deine Äußerung "...ich wäre gern viel intelligenter..." lässt mich daran denken, dass Du vielleicht sogar hochbegabt bist - und es nur nicht weißt.

LucieTommy  05.11.2012, 20:58

Mal spaßeshalber: löse doch mal das folgende Rätsel und stoppe die Zeit, die Du dafür brauchst... :-)

Fünf Häuser stehen in einer Reihe. Jedes hat eine andere Farbe; die Nationalitäten der Hausbewohner sind verschieden; jeder Hausbewohner bevorzugt ein bestimmtes Getränk, raucht eine bestimmte Zigarettenmarke und hält ein bestimmtes Haustier.

  1. Der Engländer wohnt im roten Haus.

  2. Der Spanier hat einen Hund.

  3. Kaffee wird im grünen Haus getrunken.

  4. Der Ukrainer trinkt Tee.

  5. Das grüne Haus ist direkt rechts vom weißen Haus.

  6. Der Raucher von Altem-Gold-Zigaretten hält Schnecken als Haustiere.

  7. Die Zigaretten der Marke Kools werden im gelben Haus geraucht.

  8. Milch wird im mittleren Haus getrunken.

  9. Der Norweger wohnt im linken Haus.

  10. Der Mann, der Chesterfields raucht, wohnt direkt neben dem Mann mit dem Fuchs.

  11. Die Marke Kools wird geraucht im Haus direkt neben dem Haus mit dem Pferd.

  12. Der Lucky-Strike-Raucher trinkt am liebsten Orangensaft.

  13. Der Japaner raucht Zigaretten der Marke Parliament.

  14. Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus.

Wer trinkt Wasser und wer hat das Zebra als Haustier?

Elauso
Fragesteller
@LucieTommy

Entschuldige ich habe sowieso sehr lange gebraucht, aber ich habe die Stoppuhr nicht richtig eingestellt. Ich bin zu blöd ich bekomme es nicht heraus! Wie macht man das? Ich ärgere mich gerade total.

Elauso
Fragesteller
@Elauso

Also kann ich wohl kaum hochbegabt sein.

Elauso
Fragesteller
@Elauso

Also kann ich wohl kaum hochbegabt sein.

yunero  06.11.2012, 04:55
@LucieTommy

Die Zeit, die man braucht, ist gar nicht so sehr das Entscheidende. So wie ich dieses Rätsel kenne, wird es nämlich mit der Auflage gestellt, dass man sich keine Notizen machen darf, was für viele Leute bedeutet, dass sie es nicht an einem Tag herausbekommen.

Elauso
Fragesteller
@yunero

Oh ich habe es erst so versucht, mir dann Notizen gemacht und war trotzdem verwirrt..

Elauso
Fragesteller

Wie kommst du darauf? Ich bin doch nicht der einzige Mensch, der sich das wünscht.

LucieTommy  06.11.2012, 03:30
@Elauso

Also, wieso ich darauf gekommen bin, dass Du hochbegabt sein könntest, ist eigentlich ganz einfach: ich denke, nur jemand, der intelligent ist, der weiß, dass man nie intelligent genug sein kann. :-)

Wenn Du Dir allein hier die Seite mal genau anschaust und die Fragen durchliest, wie viele der Probleme wären wohl gar nicht vorhanden, wenn die Leute nur schlau genug wären, sich erst zu informieren und dann zu handeln? Und wie viele der "Probleme" sind schrecklich leicht zu lösen? Trotzdem schreiben sehr, sehr viele, sie seien zu dick, zu dünn, zu groß, zu klein - aber dass jemand schreibt "ich bin zu blöd, um allein klar zu kommen und brauche bei jedem Pipifax Hilfe", das habe ich noch nicht gelesen... Die meisten Leute sind tatsächlich mit ihrer Intelligenz zufrieden - ihnen ist gar nicht klar, dass sie mit dem nötigen Grips viele dieser Fragen überhaupt nicht stellen müssten.

Und zu dem Rätsel, das war nur ein Versuch, und zwar einer, bei dem es keine negative Deutung geben kann. Man nennt dieses Rätsel auch das "Einstein-Rätsel", Einstein soll behauptet haben dass er schätzen würde, nur 2% der Weltbevölkerung seien in der Lage, dieses Rätsel korrekt zu lösen. Na schön, gehörst Du eben nicht zu den 2% - das heißt aber eben auch nur, dass Deine Begabung nicht haargenau auf diesem Gebiet liegt - dann liegt sie eben vielleicht woanders. Also zieh da mal bloß keine voreiligen Schlussfolgerungen! ;-)

lunaaa55  07.11.2012, 16:11
@LucieTommy

Ich habe dieses Rätsel auch schon gelöst, aber darf man sich wirklich überhaupt keine Notizen, machen? Also müsste man sich ja eigentlich alles im Kopf merken oder?

erstens warum wünscht du dir hochbegabt zu sein? Du hast keine Vorteile, du hast einfach viel mehr nachteile. Was denkst du, dir kommen gute Noten ohne eigenes Zutun zugeflogen? Du bist in allem klasse bekommst ein Abi von 1.0 ohne zu lernen, du übersprings drei Klassen und studierst Medizin? Das ist alles Quatsch. Klar es gibt hochbegabte, die all die aufgezählten Dinge erleben. Doch wenn du in der faalschen Klasse bist wirst du als Streber bezeichnet wirst gemobbt und bist einfach unverstanden. Als Hochbegabter lebst du einfach in einer Welt, die kaum ein anderer versteht. Du versuchst dich anzupassen und versuchst dich bei Leuten beliebt zu machen. Du willst verstanden werden. Und du hast einfach nur den Wunsch normal zu werden. Das ist nicht schön. Wenn du nicht gefördert wirst und deine Begabung nicht erkannt wird, fragst du dich jeden Tag warum du nur so seltsam bist, warum du dich immer nur einsam fühlst und warum keiner dich versteht. Wenn es richtig schlecht läuft, landest du in einer Depression und du bekommst keinen Abschluß, weil du extra schlechte Noten schreibst um als cool zu gelten.

zweitens: du kannst auch intelligenter werden ohne hochbegabt zu sein. Lese mal ein Buch, keine fantasy oder so, lese Sachbücher, Zeitung, und schau dir mal eine seriöse Reportage an ( nicht Gallileo, das ist Müll!), so kannst du schnell etwas zu deinem Wissen hinzufügen und du wirst intelligenter. Man muss nciht hochbegabt sein, um inteligent zu sein!

Hochbegabung ist vererbar, dass heißt, wenn du hb bist und dein Mann/Frau auch, wird dein Kind hoch wahrscheinlich auch hb. Das bedeutet aber nciht, dass du nciht hb sein kannst, nur weil es deine Eltern nicht sin. Und ja es wird dir angeboren, also du kannst deinen IQ mit richtigen Übungen um vllt 10 Punkte erhöhen, mehr aber auch nciht! Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Lena

StrongPassion21  24.04.2015, 16:04

Ich glaube Hochbegabte bemerken das dass Verhalten der anderen Schüler unangmessen ist wenn sie jemand anderen Mobben ?!