Wie ist das Sprachniveau in Englisch nach dem Abitur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Englisch auf Abitur-Niveau entspricht dem Sprachniveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen

*Wenn Sie die 10. Klasse an einem deutschen Gymnasium erfolgreich abgeschlossen haben, sollte Ihr Niveau ungefähr B1 sein. Wenn Sie das Abitur in Englisch abgelegt haben, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Niveau ungefähr B2 entspricht. Haben Sie das Abitur in Englisch sehr gut abgeschlossen, kann Ihr Niveau auch zwischen B2 und C1 sein.

Quelle: http://www.sli.uni-freiburg.de/sprachen/Englisch/das_richtige_niveau*

AstridDerPu

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat und danke für das Sternchen!

AstridDerPu

0

Das ist über das sogenannte Sprachniveau nach europäischem Referenzrahmen geregelt (hier ist eine genaue Auflistung: http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php). Außerdem findest du das Sprachniveau in deinem Abiturzeugnis: 7 Jahre in der Schule und bestandenes Abitur mit mindestens 10 Punkten entsprechen der Stufe B2 oder C1 je nach Note, bei 5 Jahren und mindestens 10 Punkten ist es nur B1 (ist hier auch erklärt: https://www.uni-muenchen.de/studium/studium_int/auslandsstudium/pdf_downloads_intern/bewerbungsunterlagen/erasmus/sprachnachweis10-11.pdf).

B2, denke ich. Kommt auch drauf an ob man LK oder GK Kurs belegt.