Ist meine Schülerin hochbegabt?

6 Antworten

Deine Schülerin schaut skeptisch, weil sie deinem Deutschunterricht nicht so richtig über den Weg traut. Auch wenn du "nur" ein Praktikum am Gymnasium absolvieren solltest - ein perfektes Deutsch sollte es schon sein. Du wärst übrigens nicht der erste GF - User, der sich hier als Lehrer ausgibt..... Nur Mut, vielleicht klappt es auch mit dem Außenministerium.

Jurist354  14.01.2024, 22:43

"Nur Mut, vielleicht klappt es auch mit dem Außenministerium."😂

Das sind alles sehr vage Anhaltspunkte, die alles und nichts bedeuten können. Manche dieser Punkte (keine Freunde, wenig lachen) würde ich eher in der Welt der Vorurteile verorten. Andere wiederum (früher mit Aufgaben fertig sein) könnten durchaus auf eine außergewöhnliche Begabung hindeuten - vorausgesetzt, die Leistungen stimmen auch entsprechend, d.h. sie sind mindestens durchschnittlich, eher überdurchschnittlich.

Speziell im Deutschunterricht würde ich auch ein Augenmerk auf Rechtschreibung und Eloquenz legen. Ich selbst bin damit bereits in der Grundschule aufgefallen (da ich mir vorschulisch autodidaktisch das Lesen angeeignet hatte, war ich schon im Grundschulalter ein regelrechter Bücherwurm und war dementsprechend geübt im Umgang mit Sprache) und damit stehe ich, wenn ich anderen Berichten über hochbegabte Schüler:innen trauen kann, keinesfalls alleine da.

Wenn du das Gefühl hast, das Kind, von dem du schreibst, könne eine besondere Förderung benötigen, dir aber noch nicht sicher bist, empfehle ich dir den Austausch mit anderen Fachlehrer:innen. Und zwar vor und während der Fördermaßnahme. Denn was nicht passieren sollte, ist eine Inselförderung in irgendeinem Fach, die dann wegen einer falsch-positiven Hochbegabungs-"Diagnose" zu Leistungseinbrüchen in anderen Fächern führt.

Kann es sein, dass du gar keine Lehrerin bist? Du müsstest dann nämlich die Anzeichen und Maßnahmen kennen!

Mal davon abgesehen dass Du keine Lehrerin bist: Hochbegabung zeigt sich durch Hochbegabung.

Warum schlägst du den Eltern nicht vor sie zu testen. Wäre doch schade ein Talent verkommen zu lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung