Ab wan ist man HochBegabt?

7 Antworten

Das hängt von der Definition von Begabung ab, in jeder Definition spielt aber der Zensurendurchschnitt nur eine sehr sehr kleine Rolle. Es gibt hoch Begabte, deren Zensurendurchschnitt bei 4 liegt - sogenannte Underachiever.

Nein. Nur 1er im Zeugnis bedeutet nicht gleich hochbegabt! Die Noten in der Schule sagen zwar etwas über deine Leistungen aus, aber nicht alles. In deiner Schule hast du vielleicht das beste Zeugnis, das man nur bekommen kann, aber bei einer schwierigeren Schule hättest du vielleicht nur 3er weil die Lehrer dort strenger benoten oder auf Sachen Wert legen, auf die man in deiner jetzigen Schule nicht achtet. Ich habe auch nur 1er und man ist deswegen nicht gleich hochbegabt - IQ testen und dann mal schauen was rauskommt ;)

Ich bin bei mensa.ch, aber hab einen 3er-Schnitt. Glaub nicht, dass man das so pauschalisieren kann. Abi hat nix mit Intelligenz zu tun, viel mehr mit Fleiss.

frenchmarciboy  01.12.2012, 10:24

Falsch!!! Intelligenz hat sehr viel mit Gut sein der Schule zu tun. In Sprachen brauchst du z.B. einen bestimmten IQ in Mathe auch!!!

Plutarch  01.12.2012, 10:29
@frenchmarciboy

Alles ist durch Fleiss erlernbar. DIe Regelmässigkeiten und Irregularitäten der Sprachen sowie auch die Algorithmen in der Mathematik. Das eine hängt nicht zwingend mit dem anderen zusammen. Die einzigen Voraussetzungen, dass man gut in der Schule ist, ist, dass man ein wenig fleissig ist und dass man nicht grenzdebil ist.

frenchmarciboy  01.12.2012, 10:34
@Plutarch

Man muss Mathe aber auch verstehen! Gut ich hab ein 113 IQ versteh aber wenig in Mathe ich bin ein sehr schlechtes Beispiel :D aber eine in unserer Klasse hat bestimmt so fast 120 IQ und ist die klar beste in Mathe und in Sprachen sehr gut!!! Und bevor ichs vergesse Sprachen lernen ist meine größte Stärke, Leute die einen niedrigeren IQ haben haben häufig Probleme mit Sprachen!!!

Plutarch  01.12.2012, 10:44
@frenchmarciboy

22 über Deinem. Mit ein wenig Fleiss läge auch ein 1.xer-Schnitt drin, aber wieso soll man seine Freizeit für ein paar Noten opfern, wenn man nachher so oder so studieren geht? Alles eine Frage des Fleiss'. Mag sein, dass das Beispiel mit Deiner Klassenkameradin Deine These untermauert, aber Abi ist wirklich nicht mehr als Fleiss und ein wenig Können.

user1673  02.12.2012, 11:11
@Plutarch

Den IQ gibt man als Mensaner nicht bekannt - schon gar nicht in dieser Form. Man ist hochbegabt - fertig.

ballerinazoe  11.12.2012, 22:52
@frenchmarciboy

Wenn du im Unterricht nicht aufpasst, nicht zur Schule kommst oder keine Hausaufgaben machst schon. Wenn man ein höheres logisches verständnis hat, ist es natürlich leichter.

ballerinazoe  11.12.2012, 22:56
@frenchmarciboy

einer aus meiner klasse ist hochbegabt und Sprachen sind sein schlechtestes Fach. Und da Sprachen nicht viel mit logischen denken zu tun haben, ist es auch nicht schwerer für Leute mit niedrigerem IQ. Das Hochbegabte teilweise besser sind in Sprachen hat mehr mit der Merkfähigkeit zu tun.

clemi13  29.12.2012, 00:58
@ballerinazoe

Es gibt auch einen IQ für den Teil deines Gehirns, der sich mit Sprachen beschäftigt!

ja, sieht so aus.

"Zeugnis" schreibt man aber nur mit einem "s" und "wann" schreibt man mit zwei "n". In Deutsch hast du also wohl keine 1.

Nutzer1420
Fragesteller

GEEEIIIILLLLL

Hochbegabung hat wenig mit Schulnoten zutun. Wenn du überall 1 stehst kannst du auch "nur" fleißig sein. Mach doch mal einen IQ-Test. Die können dir sagen in welchen Teilen du hochbegabt bist ( oder auch nicht).Soltest du hochbegabt sein könntest du dir Schulen anschauen auf denen Hochbegabte gefördert werden. Da gibt es auch spezielle Schulgänge die z.B eine klasse überspringen oder weniger Unterricht haben und dafür schneller Unterrichtsstoff vermittlen.