Bin ich hochbegabt oder einfach nur intelligenter als der Durchschnitt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon möglich, aber selbst wenn du es weißt, was würde das ändern? Wenn du Probleme hättest in der Schule, wie Langeweile oder Probleme mit Sozialkontakten, könnte man dir sicher durch eine besonderere Förderung helfen. Doch wenn du ansonsten keine Probleme hast, würde das Wissen auch nicht viel ändern 😉 außer vielleicht eine zufriedenstellende Bestätigung.

Bei uns in der Schule gab es in der 10. Klasse einen allgemeinen Hochbegabungstest, den man mitmachen konnte. Danach hatte man die Möglichkeit, Kurse und Vorlesungen an der Uni zu besuchen! Gibt es sowas bei euch viellleicht auch?

Meania
Fragesteller

Gibt es leider nicht an meiner Schule, bei mir scheitert es aber auch an sozialen Kontakten. Dachte das wäre hierfür nicht wichtig

Lichtpflicht  02.02.2019, 22:52
@Meania

Naja, so einige Hochbegabte haben Probleme im sozialen Umfeld, weil sie ganz anders sind als ihre Mitschüler, und anders sein ist bei Jugendlichen halt oft schwierig. Das wird meist besser, wenn sie andere treffen die auch hochbegabt sind. Sprich doch mal mit einem Vertrauenslehrer, welche Möglichkeiten es bei euch gibt, oder bitte deine Eltern um Hilfe, das testen zu lassen.

Zumindest scheinst du eine Mathebegabung zu haben und intelligent zu sein. Alles Gute!

Das kann man aus der Ferne nur schwer sagen, ich habe auch sehr gute Noten und bin bspw. in Musik und Mathe mit allen Aufgaben fertig, wo die anderen die Aufgaben noch nicht mal richtig angefangen haben.

LG

Lass dich testen, das kann für deine Berufswahl wichtig sein.

Es fällt dir noch schwer dich selbst zu reflektieren. Du verlässt dich zu viel auf das Urteil anderer. Macht aber nichts, du bist noch jung und glaubst noch an Autoritäten.