ab wann ist eine person hochbegabt?

3 Antworten

Hochbegabung ist sozusagen der obere Bereich der Intelligenzverteilung.

Intelligenz ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das heißt, jeder Mensch hat eine. Minimale angeborene und früh erworbene Unterschiede zwischen den Menschen sorgen auch für unterschiedliche Ausprägungen der Intelligenz. Diese Unterschiede können näherungsweise durch den Intelligenzquotienten (IQ) erfasst werden.

Beim IQ misst man die intellektuelle Leistungsfähigkeit einer Person anhand eines Tests. Die Ergebnistabelle dieses Tests ist in eine normierte IQ-Skala übersetzt. Diese Skala fußt auf der Annahme, dass es einen Durchschnitt gibt, der auch gleichzeitig das wahrscheinlichste Ergebnis (Erwartungswert) ist und es davon nach oben und nach unten gleichmäßig viele und starke Abweichungen gibt. Der Erwartungswert wurde irgendwann einmal als "100" festgelegt (vermutlich kommt das daher, dass man mal bei Kindern gesagt hat: "dieses Kind erfüllt zu 100 Prozent die Erwartungen, die man an durchschnittlich an sein Alter stellen könnte"). Die Abweichungen nach oben und nach unten werden durch die Standardabweichung charakterisiert, die aussagt, wie weit die Ergebnisse im Durchschnitt vom Durchschnitt abweichen. Diese wird in den meisten IQ-Tests mit "15" normiert (auch hier: Woher kommt die "15"? Ich nehme an, dass das bei den Kinderuntersuchungen damit zu tun hatte, dass ein Unterschied zwischen körperlichem und geistigem Alter von 15 Prozent als normale Streubreite galt, ein zehnjähriges Kind also als normal galt, wenn sein geistiges Alter zwischen 8,5 und 11,5 Jahren war)

Als hochbegabt gilt jemand, der zwei Standardabweichungen vom Erwartungswert nach oben abweicht, d.h. einen IQ von 100 + 2 * 15 = 130 hat. Mit anderen Worten: Eine hochbegabte Person übertrifft den intellektuellen Durchschnitt doppelt so weit wie es statistisch zu erwarten wäre. Auf der anderen Seite der Intelligenzskala, ebenfalls zwei Standardabweichungen vom Erwartungswert entfernt, findet man die ICD-10-Codierungen für geistige Behinderungen.

Sobald jemand deutlich begabter als der Durschnitt ist. Dafür gibt es keine Rechnung.

Ein einer Welt wo Leute noch mit Steinen werfen wird man schon angebetet wenn man einen Bogen bauen kann.

Es kommt auf das Feld und den durschnitt an.

ZdfFernsehgarte  22.11.2022, 01:29

Würde ich nicht unterschreiben. Wenn jemand der blöd ist mit 10 anderen unterwegs ist die noch blöder sind macht ihn das nicht hochbegabt

Wegwerfbar3010  22.11.2022, 01:32
@ZdfFernsehgarte

Das habe ich auch nicht gesagt, wenn es allerdings nur diese 10 Menschen geben sollte wäre die besagte Person durchaus hochbegabt. Wenn der durchschnittliche IQ eines Menschen bei 150 liegen würde, wäre 130 auch nicht besonders bemerkenswert obwohl das für unsere Verhältnisse der Definition entspricht.

ZdfFernsehgarte  22.11.2022, 01:34
@Wegwerfbar3010

Ja ok, aber da es einen Durchschnitt gibt der in Deutschland bei ca 110 IQ Punkten liegt lässt es sich schon errechnen, zumindest haben das einige weise und kluge Leute beschlossen und die haben gesagt ab einem IQ von 130 ist man offiziell hochbegabt

Wegwerfbar3010  22.11.2022, 01:37
@ZdfFernsehgarte
Ja ok, aber da es einen Durchschnit

Eben gemessen am Durchschnitt...

deswegen auch ich:

Sobald jemand deutlich begabter als der Durschnitt ist

Verstehe zwar dein Problem nicht ganz aber wir sind uns unterm Strich ja einig. Dir schien wohl nur mein Beispiel nicht zu gefallen.

Wenn der IQ 150 ist!

Es gibt verschiedene auslegungsgrade in welchem Bereich oder in welchen Art dass man haben kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung