Was macht man als Hochbegabter?

3 Antworten

Was Du damit erreichen kannst bzw. willst, liegt in erster Linie an Dir und Deiner Einstellung bzw. Motivation. Ferner natürlich auch am Umfeld.

Egal, ob hochbegabt oder nicht, ist der "beste" Weg sicherlich, wenn es einem gelingt, etwas zu finden, das einen erfüllt und für das man brennt. In Kombination mit ausgeprägten intellektuellen Fähigkeiten kann das mitunter wirklich für Höhenflüge ohnegleichen sorgen. Andererseits muss man sich daran gewöhnen, sich etwas anzupassen und nicht anzuecken (schnelles, sprunghaftes Denken und obsessive Begeisterung für sehr spezielle Themen etc. stoßen durchaus manchmal auf Irritation im Alltag), wenn man sich in der sozialen Umgebung nicht wie ein Außerirdischer fühlen möchte - oder man hat das Privileg, in einem Umfeld zu sein, wo das nicht notwendig ist und ist von ähnlich tickenden Menschen umgeben. Das ist natürlich der Trumpf.

Hochbegabung ist - wie der Name bereits sagt - eine Gabe, in manchen Momenten allerdings auch ein Fluch. Dann wiegt der Rucksack schwer. Ich hoffe, Dir gelingt es, das Geschenk auszupacken und Sinn stiftend positiv für Dich, und vielleicht andere, einzusetzen.

In der 9. Klasse war ich persönlich an einem Tiefpunkt, war orientierungs- und antriebslos, habe begonnen, die Schule zu verweigern und psychosomatische Beschwerden gehabt. Dann habe ich die Schule gewechselt, konnte 3 Jahre lang auf eine Schule + Internat mit "Gleichgesinnten" gehen und dort mein Abitur machen. Nun studiere ich mit großer Begeisterung Physik, bin praktisch im Reinen mit mir selbst und habe grundsätzlich das Gefühl, auf einem sehr guten Weg zu sein. Dabei war ich glücklicherweise nicht alleine, sondern hatte stets emotionale und organisatorische Unterstützung von meiner Familie und auch von Lehrern.
Das schätze ich extrem wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an was dein Sinn im Leben ist.

Ich persönlich sehe kein Sinn , weshalb ich einfach nur meine Tage auf dieser Erde glücklich verweile und versuche das zu machen,was mir Spaß macht ...es macht mir Spaß Dinge zu lernen und ein Beitrag in der menschlichen Geschichte zu leisten....deshalb will ich Wissenschaftler (Quantenphysik) werden...

Oft sind Hochbegabte halt auch nur normale Menschen oder sie werden als Legenden (wie Hawking, Einstein) bezeichnet.

also ich mache meinen Doktortitel und verfolge die akademische Laufbahn als Wissenschaftlicher.