Glaubst Du, dass Dein Selbstbild mit dem Bild übereinstimmt, das andere von Dir haben?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jeder der Dich kennt, kennt eine andere Version von dir. Je nachdem in welchen Situationen er dich erlebt hat, kennt er Dich anders.
Deine Eltern kennen ein anderes Du als deine Geschwister, Freunde kennen Dich nochmal ganz anders und dein/e Partner/in wieder anders.
Viele mögen Dich ähnlich einschätzen, aber nie 100% gleich.

auch durch unterschiedliche Grundeinstellungen wirst du unterschiedlich wahrgenommen

Beispiel: Du findest einen Geldbeutel mit 500€ und bringst ihr zur Polizei. Danach triffst du zwei Freunde und erzählst ihnen davon.
Freund 1 feiert Dich dafür - Freund 2 belächelt Dich etwas dafür, dass du auf 500€ Verzichtest hast. Und schon gibt es Dich zweimal. Aufrichtig/gerecht und naiv/gutmensch

April1995
Fragesteller

Sehr kluge Antwort...ich danke Dir sehr dafür :-)

Tatsächlich haben wir heute sowas in der Schule gemacht. Erst sollten wir unsere eigenen Stärken aufschreiben und dann mit jemand anderem in Zweierteams zusammengehen und sagen, welche Stärken der andere möglicher Weise hat und ich fand es interessant, dass die andere Person, obwohl wir uns noch nicht so lange kennen, sehr ähnliche Sachen sagte, die ich aufgeschrieben habe und ich sagte Sachen, die sie aufgeschrieben hatte. Da hat also Selbstbild und Fremdbild ziemlich gut übereingestimmt.

Daher würde ich deine Frage mit ja beantworten, aber das kann auch immer bisschen variieren, je nachdem, wen man fragt. Unterschiedliche Menschen haben ein unterschiedliches Bild von mir.

April1995
Fragesteller

Das ist interessant.. vielen lieben Dank, dass Du geantwortet hast!

Nein, jeder nimmt ein Individuum anders war. Das ist grundsätzlich nichts schlechtes. Normalerweise sieht man sich selber sogar schlechter als andere. Da man auf Auffälligkeiten die vom Körper ausgehen immer sehr genau achtet.

April1995
Fragesteller

Ganz lieben Dank für Deine Antwort!

Bin ein Mensch der Extreme... einige mögen das, andere nicht!

Dementsprechend ist dann das Fremdbild...mein Selbstbild ist sicher auch fernab von gut und böse.

Die Hauptsache ist, dass man erkennt, wer Freund oder Feind ist.

April1995
Fragesteller

Ich danke Dir sehr für Deine Antwort!

Nein, man sollte immer davon ausgehen, dass andere schlechter von einem denken als man selbst.

April1995
Fragesteller

Ohh...danke für Deine Antwort!