Themenspecial 15. Februar 2023
Persönlichkeitspsychologie (mit Stefanie Stahl)
Alles zum Themenspecial

Nutzt Du Persönlichkeitstest bei Deinen KlientInnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo EmelyEinhorn,
vielen Dank für deine Frage und dein Interesse an meiner Arbeit!

Persönlichkeitstests können uns interessante Hinweise in Bezug auf unsere Persönlichkeitsstruktur liefern. Ich habe schon öfter erlebt, dass sie einen oder mehrere Aspekte der Persönlichkeit beleuchten, die mir im Gespräch mit einer Klientin/einem Klienten vielleicht verborgen geblieben wären.  Eine professionelle psychotherapeutische Beratung und Einschätzung können sie allerdings nicht ersetzen. Deswegen setze ich die Tests eher ergänzend ein. Außerdem sind, je nachdem mit welchem Problem meine Klient:innen zu mir kommen, auch unterschiedliche Vorgehensweisen angebracht.

Darüber hinaus ist es mir ein großes Anliegen, mit meiner Arbeit den Menschen die Psychologie und ihre persönlichen Muster und Strukturen zugänglicher zu machen. Dieses Ziel verfolge ich mit meinen Büchern, meinen beiden Podcasts, meinen Seminaren – und eben auch meinen selbst entwickelten Persönlichkeitstests. Ich hoffe, dass ich damit möglichst vielen Leuten Strategien an die Hand geben kann, um sich selbst besser zu verstehen und sich somit selbst zu helfen. Schau gerne mal rein: https://www.stefaniestahl.de/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich unterhalte eine Praxis für Psychotherapie in Trier