Kann man absichtlich etwas vergessen?

16 Antworten

Wer absichtlich etwas „vergisst“, verdrängt entweder oder er ignoriert etwas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung

Wenn Du deine Tippfehler meinst: ja.

Aber sonst, wenn ich mir vornehmen würde, an etwas anderes zu denken , damit ich x vergesse.. das geht schlecht. In dem Moment brennt sich das zu vergessene einfach in Dein Gedächtnis ein.

Wenn es eine bewußte Entscheidung ist, dann ist das eher Ignorieren, Verdrängen, Totschweigen bzw. Verschwiegenheit. Vergessen ist meist etwas, das ungewollt passiert.

Wenn man etwas vergessen will, drängt es sich in den Vordergrund, also Nein. Eher im Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag dieses Thema

Ich vergesse vieles, aber auch nicht immer.. aber das ist kein Problem, weil ich das dann eh wieder vergesse.