Vergessen - absichtlich und ungewollt

4 Antworten

Aktiv vergessen geht eher schwer... und wenn kann es schnell zum verdrängen werden.

Wichtiger ist, dass wir aus diesen negativen Gefühlen etwas lernen und wenn es nur ist, dass man Liebeskummer überlebt. Hätten wir keine negativen Erinnerungen, dann hätten wir keinen Vergleich um die wirklich schönen auch als schön wahrzunehmen.

SerenaEvans  19.06.2013, 06:38

Wirklich traumatische Dinge (Misshandlung, Gewalt usw). Kann man mit Hilfe einer Therapie lernen zu verstehen und zu verarbeiten. Das ist auch daraus "lernen". Wenn man so ein Trauma aktiv verdrängt, käme es früher oder später wieder.

In dem man die Probleme bearbeitet, notfalls mit Hilfe anderer Personen. Dann kommt man damit leichter klar.

ich denke, dass das "verdrängen" ein unbewußter vorgang ist, der so eine art schutzfunktion ist., weil man sonst mit der sache nicht umgehen kann.....

dem gegenüber steht das "verarbeiten" von dingen.....

aber bewußt /aktiv vergessen geht nicht., macht für körper und geist keinen erkennbaren sinn........................ ein kleines (nicht so passendes) beispiel..... mein kind ist so ein kleiner schuselkopf, der gern mal wichtige sachen schulischer natur (grundschule, kl.2) vergisst. um dem vergessen entgegenzuwirken, sage ich dem kind oftmals sachen, die wichtig sind mit dem zusatz, dass es mein gesagtes unbedingt vergessen soll und bloss nicht merken soll..... und sieh da, diese umkehrung (vergiß das auf jeden fall) macht, dass mein kind so das wichtige echt -wie gewünscht- nicht verinnerlicht

Ich schätze das geht nicht. Also man konzentriert sich ja dann ungewollt darauf an etwas anderes zu denken. Manchmal klappt es, aber in den meisten Situationen denkt man dann wie bin ich denn auf dieses Thema gekommen...? Und schon ist das Vergessene wieder im Kopf.

Manchmal hilft bei mir Musik hören. Ich bin dann meist so versunken, dass ich wirklich einiges vergesse.

Viel Glück ;DD

amphibien
Fragesteller

Musik