Können sich Tiere an Ereignisse erinnern (bewusst)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere können nicht denken! Auch Tiere haben Wahrnehmungen, Gefühle, ein
Bewusstsein – vielleicht sogar ein Selbstbewusstsein. Aber nur Menschen
können mentale Operationen wie zum Beispiel logische
Schlüsse durchführen. Tiere verstehen den Satz vom Widerspruch nicht,
sie können nicht argumentieren, nicht urteilen.

Da frage ich mich jetzt aber, wie du das wissen willst? Also ganz rational betrachtet können wir nich wissen, ob Tiere den Satz vom Widerspruch nicht verstehen, oder nicht argumentieren können, weil wir sie nicht und sie uns nicht richtig verstehen, oder?

0
@bananaphone2015

Natürlich
können Tiere nicht denken. Es fehlen ihnen vor allem zwei
Voraussetzungen des Urteilens und Denkens: Sie verfügen über keine
geeigneten Begriffe, und sie kennen keine gemeinsame Öffentlichkeit, die
durch das Zeigen geschaffen und im Urteil vertieft wird.

0

das kann dir wohl nur ein Tier sagen das es weiß, da hapert es dann leider mit der Sprache.
Tiere können sich erinnern, klar denn sonst könnten sie nur schwer etwas lernen! Aber ob sie wie wir quasi auf Kommando bestimmte Erinnerungen wachrufen können oder nicht kann man nur raten. Ich glaube eher nicht, im Traum verarbeiten sie aber die Geschehnisse des Tages oft sehr intensiv.

Manche Tiere, Elefanten z.B. erinnern sich ihr ganzes Leben lang an bestimmte Wege, Orte und Personen. Müssen sie in der Natur auch wegen ihrer Wanderungen.
Ein Elefant der sich mal an seinem frisch geschweißten Gehegetor verbrannt hatte hat fast 20 Jahre später versucht genau diesem Handwerker als der mit seinen Enkeln im Zoo war den Kopf abzuschrauben... ja, ich denke er hat sich erinnert das dieser typ macht das sein Rüssel wehtut. Falsch verknüpft aber trotzdem verdammt gut erinnert.

Mit dieser Frage hast du gerade bewiesen, dass es Tiere gibt, die denken können und sich n einiges erinnern können. Mensch <-- Tier.

Aber es gibt auch bei anderen Tieren Hinweise darauf.
Elefanten zB gehen Freundschaften mit anderen Elefanten ein, sprich, sie müssen sich an andere Tiere erinnern.
Kühe haben ein ziemlich gutes Gedächtnis und merken sich so Artgenossen.

In wie weit sie sich an explizite Ereignisse erinnern könen, kann man eigentlich nich genau sagen, solange die "Kommunikation gestört" ist xD Aber man kann anhand einiger Experimente sehen, dass sich Erinnerungen an gewissen Situationen bei den Tieren eingebrannt haben ( Das Experiment mit den Ratten zB, wo eine Futter bekommt, wenn sie einen Hebel betätigt und eine andere Ratte zeitglich einen Stromschlag; sobald die Futer-Ratte das realisiert, betätigt sie den Hebel nicht mehr). Das kann man allerdings auch auf einfach Konditionierung zurückführen...

Verdrängung durch Täter

Man hört und liest ja oft, dass Menschen bestimmte traumatische Ereignisse vollkommen verdrängen. Ich habe jetzt eine Frage, kann es sein, dass Menschen, die man Täter nennen könnte, die von ihnen vollbrachte Taten auch verdrängen und sich nicht daran erinnern können. Es gibt eine Person in meinem familiären Umfeld, die ich ca. 20 Jahre nicht gesehen habe. Es gab mal ein bestimmtes Ereignis, es geht jetzt nicht um schlimmes Verbrechen, Aber es war schon krass Man könnte sie aber die "Täterin" nennen, so heftig war das. Allem Anschein nach kann sie sich wirklich nicht erinnern, Ich dachte, mann kann sich doch nicht so verstellen oder schauspielern. Sie hat es aber wiirklich vergessen, obwohl andere sich daran erinnern, weil es belastet. Die Person hat keine Demenz, sie ist erst 42.

...zur Frage

Kann mich an Ereignisse zurück erinnern als ich ca 2 einhalb Jahre alt war. Könnt ihr euch so weit zurück erinnern und ist das möglich?

...zur Frage

Sind sich Tiere ihres Todes bewusst?

Hallo, gibt es Tiere, die sich ihres Todes bewusst sind, sprich wissen, dass sie einmal sterben werden? Wenn nein, kann man dann davon ausgehen, dass ein sterbendes Tier an Todesangst leidet?

...zur Frage

Kann man bewusst Gedanken vergessen?

Kennt einer hier eine Möglichkeit, wie man bewusst Gedanken vergisst? Gibt es einen Weg, sich an bestimmte Ereignisse überhaupt nicht mehr zu erinnern, weil sie einem unangenehm sind? Welche Tricks kennt ihr denn da?

...zur Frage

Denken Tiere bewusst oder rein aus Instinkt?

...zur Frage

Warum sehen sich Menschen „anders”?

Hallo,

viele von uns Menschen sehen sich ja den Tieren vom Wissen und allgemein überlegen. Warum sehen viele Menschen sich auch anders, und nicht als Tier? Menschen sind doch im Grunde genommen auch Tiere, genauer genommen zählen wir ja zur Gruppe der Säugetiere.

Warum denken denn viele Menschen, sie seien keine Tiere, oder sehen sich als etwas besseres (als Tiere)? Ich bin mal auf dem Schulhof herumgegangen, und habe Klassenkameraden angesprochen und welche aus der Parallelklasse, und gefragt, ob sie den Menschen im Alltag und auch so hauptsächlich als Tier sehen. Die meisten Antworteten, dass sie den Menschen eigentlich nicht so als Tiere ansehen, weil wir gesitteter etc. sein sollen...

Naja, aber warum ist das so?

LG NNFBWWW97

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?