Bis zu welchem Alter könnt ihr euch zurück erinnern?

21 Antworten

Am ehesten Erinnerungen aus dem Kindergarten. Bei meiner frühesten Erinnerung allerdings hat meine Cousine mit mir gespielt wärend meine Mama mich gewickelt hat. Ein genaues Alter habe ich da nicht, aber wohl irgendwo zwischen 2 und 3. 🙂

Bei mir ist es auch ein (dramatisches) Erlebnis, als ich 3,5 Jahre alt war:

Wir wohnten in einer kleinen Straße, die auf der einen Straßenseite Zweifamilienhäuser hatte und auf der anderen eine Holzhandlung mit riesigem Außenlager. Das gesamte Holzlager brannte lichterloh.

Die enorme Hitze ließ Fenster bersten, Autos schmelzen (bis auf die Metallteile)... Wir flüchteten aus der Wohnung durch den Garten nach hinten heraus zu Nachbarn, die uns für die Nacht bei sich aufnahmen.

Die Panik hat sich bei mir eingebrannt, so dass ich das Erlebnis noch Jahrzehnte später detailliert in Erinnerung habe.

Bei mir ab 2 Jahren.

Ich hatte mit zwei Jahren einen Unfall und er war so draumatisch dass ich mir langzeitgedächtnis bekommen habe. Meine frühesten Erinnerungen waren Töne und Bilder aber ab 3 Jahren kann ich mich auch an Gerüche Geschmäcker, und Namen sowie Tage erinnern.

Beispiel:

Ich kann mich z.b auch an meinen ersten Kindergartentag mit drei Jahren erinnern. Ich habe einen Erdbeer fruchtzwerg gegessen, und meine Erzieherin hat zu mir gesagt, dass ich nachdem ich ihn aufgegessen habe ich ihn in den Müll schmeißen soll.

Ich habe daraufhin den Löffel in den Mülleimer geworfen und meine Erzieherin musste ihn dann rausfischen mit den Worten. "Nein (mein Name) der Becher muss in den Müll, nicht der Löffel"

Es roch in dem Moment nach Fruchtzwerg, Spülmaschine und Bananen.

In meiner ältesten Erinnerung muss ich so ungefähr ein Jahr alt gewesen sein. Ich bin auf dem Balkon umhergekrabbelt und meine 2 Jahre ältere Cousine wollte mich ärgern und hat mich an den Beinen festgehalten, fand ich fies, bei der nächsten bin ich aber schon 4 oder so.

Manchmal kann ich mich sehr gut erinnern aber es gibt Phasen in meinem Leben, in welchen alles aus der Kindheit weg zu sein scheint. Und wenn ich mich erinnern kann, kommt es mir eher unreal vor. Kein Plan wie ich das anders beschreiben soll. Dann kann ich meinen eigenen Erinnerungen auch gar nicht wirklich trauen. Ganz selten nur sind sie präsent und real greifbar.