Warum kann ich mich an sehr frühe Ereignisse meines Lebens erinnern?

5 Antworten

Ich vermute, dass du nur denkst, dass du dich an deine Vergangenheit im jungen Alter von 2 Jahren erinnern kannst. Du hast bestimmt viele Medien und Erzählungen von deiner Familie erhalten und filterst daraus potenzielle Erinnerungen.

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

das selbe habe ich auch was in den 90ger war kommt ständig wieder hoch auch messe tage aber was vor 2 jahren war nicht genau nur gesundheitliche vergist man nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, das ist schon so...ich kann mich nun nicht an '1000 Momente' erinnern, doch ich erinnere mich schon an einzelne Momente meiner Kindheit, auch bildhaft. Ich kann dir jetzt nicht sagen, wie das möglich ist...doch wie ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß, ist das möglich. Dagegen erinnere ich mich nie, was z.b. vor zwanzig Jahren war. Das ist schon komisch...aber manche Wege des Gehirns sind unergründlich.^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Woran erkennst du, dass du 2 Jahre alt warst und nicht 4.?

ElenaRS28L
Fragesteller

Ich habe zum Beispiel eine Erinnerung als ich 3 war. Ich war im Kindergarten, bin um einen Baum gelaufen und hatte exakt den Gedanken „Ich bin 3 Jahre alt“.

Ich kann mich auch daran erinnern, dass ich morgens aufgewacht bin in ein Gitterbett neben meinen Eltern und mir langweilig war und ich unbedingt raus wollte aber nicht durch die Stangen gepasst habe. Mit 3 Jahren hatte ich allerdings schon mein Eigenes Zimmer.

Ich kann mich auch bildlich aus meiner Sichtweise an meinen Opa erinnern der gestorben ist, als ich 2 Jahre alt war. Unsere einzige gemeinsame Aufzeichnung war, als ich noch ein Säugling war.

Wir sind umgezogen als ich 3 Jahre alt war. Ich habe die Treppen von unserem Neuen Haus angeschaut, die von unten sehr kompliziert aussahen und zu mein Vater gesagt: „Das werde ich nie kapieren.“ Ich hätte noch viele andere Erinnerungen die nur mit einem Jahr übereinstimmen oder die Erinnerungen nur auf ein Bestimmtes Alter zutreffen.

Vermutlich glaubst du nur, dich erinnern zu können, weil dir viele Begebenheiten aus dieser Zeit von deiner Familie geschildert wurden. Und weil es Fotos und Videos gibt.

ElenaRS28L
Fragesteller

Tatsächlich ist in vielen Erinnerungen meine Familie gar nicht da gewesen, aber es könnte allerdings sein, dass meine Erinnerungen sich immer aufgefrischt haben, da mein Vater immer Filme zu Jahren oder Urlauben gemacht hat sodass sie nicht aus meinem Kopf gegangen sind. Aber die meisten Erinnerungen sind keine großen Ereignisse sondern kleine Gedanken und irrelevante Dinge die ich gesehen oder gesagt habe, die sich in meinen Kopf gebrannt haben.