Nostalgie, Erinnerungen, hab ich grund zur sorge?
Ich bin mittlerweile 20 Jahre alt und es ist zu krass mache ne Ausbildung... tja ein hartes Jahr hab ich hinter mir alle meine Großeltern leben nicht mehr ich hab bloß noch meine Eltern, Brüder, Tanten, Onkel, Cousinen....
Und jetzt kommts.. ab und zu mal Spiele ich alte Spiele meiner Kindheit oder gucke alte Filme oder Serien.. Dabei kommen so krasse Erinnerungen bei hoch und ich werde sehr Emotional ganze Tage und Momente woran ich mich plötzlich dran erinnern kann spielen sich im Kopf ab von damals es waren sehr schöne Zeiten z.b ich hab Besuche von meiner Oma und meinen Opa bekommen und dann was wir so unternommen hatten...So ich kann zusehen wie es immer weniger werden ich vermisse sie und fange dann an das ganze Leben zu hinterfragen manchmal wünschte ich ich könnte die Zeit einfach zurückdrehen um diese Momente nochmal zu erleben dann kommt auch die frage konnte ich etwas besser machen oder hätte ich im Leben andere Entscheidungen treffen sollen vielleicht hätten ein paar länger überleben können nach meinen jetzigen Wissen? Ich hoffe ich bin nicht der einzige
4 Antworten
Grund zur Sorge? Weil du dich erinnerst? Nein. Unsere Vergangenheit begleitet uns.. bis zum eigenen Grab.
Den Wunsch, die Zeit zurück zu drehen.. habe ich nicht (mehr). Auch wenn meine Eltern mittlerweile gegangen sind. Und die "Einschläge" näher kommen. Man manchmal auch schon am Grab eines Freundes steht. . .
Du hast richtig erkannt: die Zeit kann man nicht zurück drehen. Und bist dir bewusst, das jeder Moment kostbar, weil unwiederholbar, ist. Also sieh nach vorn und erinnere dich an deine Großeltern mit einem Lächeln. Auch wenn es manchmal weh tut: auch das gehört dazu.
Dir viel Glück und .. alles was du dir wünschst..
Das hab ich gebraucht..einen Gedankenstoß! Dir wünsche ich ebenfalls ein erfülltes Leben und Gott segne dich
Ich glaube Du musst dich ablenken und irgendwas finden das Dir Spaß macht, irgendwie auf andere Gedanken bringt.
Du bist auch erst 20, und musst irgendwie darauf klar kommen das je älter Du wirst, du immer mehr Menschen verlieren wirst. Das ist der Lauf der Zeit. Menschen sterben.
Du hältst dich an Kindheitserinnerungen fest, oder denkst gerne an diese Zeit zurück, was ja ein gutes Zeichen ist, spricht dafür das Du eine schöne intakte Kindheit hattest. Aber wieso freust Du dich nicht auf das was jetzt noch kommt. Du bist jung, im Berufsleben, dein Leben wird sich sehr verändern die nächsten Jahre. Häng dich nicht fest an deine Kindheit.
Es gibt so Leute, die nie über die Jugendzeit hinwegkommen, das sind so Leute die zwar erwachsen sind, aber immer noch an der alten Schule rumhängen. So willst Du nicht werden.
Mir macht die Zukunft sehr viel Angst..Angst weitere Menschen zu verlieren und das dann wieder Veränderungen eintreten ich sollte meine Familie lieben und schätzen und Kontakt halten man sollte immer zusammenhalten denn wer weiß was bald auf einem zu kommt....
Für mich sind Veränderungen nicht immer unbedingt negativ es tut nur sehr weh.. Diese Erkenntnis das alles endlich ist und man die Zeit nicht zurück drehen kann denn bei wie letztens verluste eintreten ich sehr nachdenklich werde und in Nostalgie und Erinnerungen schwelge das das gewohnte Umfeld sich ändert.. ich bin ein sehr Emotionaler Mensch und bin sehr nachdenklich ein Overthinker! Aber dennoch hast du recht! Ich sollte lieber losziehen und mehr gute Erinnerungen sammeln und mich auf das hier und jetzt konzentrieren...die Vergangenheit ruhen lassen...doch trotzdem in manchen stillen Stunden wie jetzt unternehme ich Sachen die ich damals gerne gemacht oder gesehen habe wie Alte Spiele, Filme, Serien, Nostalgie ist nichts schlimmes es sind gute Erinnerungen aber das Nachdenkliche ist das was mich so fertig macht
Hallo,
Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge.
Ich bin Christ. Der Glaube hilft bei Trauer vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Alles Gute
Freue dich doch über schöne Erinnerungen.
...wenn dich Verluste dazu bringen, über verpasstes nachzugrübeln, verbringe lieber Zeit mit denen die da sind, sammle viele Erinnerungen...
Das hab ich mir auch grad so gedacht...einfach so viele Erinnerungen sammeln wie möglich
Die Erkenntnis das diese Zeiten nie wieder zurückkehren werden ist Todtraurig aber dennoch hast du recht! Die Erinnerung bleibt aber ich sollte die Vergangenheit ruhen lassen und mich auf das hier und jetzt Konzentrieren und meine Zukunft anstreben..