Kann man Erinnerungen reaktivieren?

3 Antworten

Ich höre öfters von älteren Menschen, dass sie eine Art Regression durchleben, wo sie sich wieder an frühe Kindheitsereignisse erinnern.

Daraus schließe ich, dass die Erinnerungen immer noch vorhanden sind, sie werden nur vom Alltag und der Gegenwart überlagert.

Mit Mediation und Triggerreizen könnte es möglich sein, so ziemlich jede Erinnerung auszugraben.

Zumindest theoretisch, das ist einfach meine Beobachtung.

Zufällige Impulse werden Erinnerungsketten in deinem Gehirn bilden, wenn ich nicht irre.

Ein Schreiendes Kind mit blauer Mütze, ein Bagger, ein Boot etc jede Kleinigkeit kann den Impuls setzen, dass du dich an etwas Erlebtes erinnerst.

Frohes Erinnern.

ZenMoench  12.12.2021, 11:52

Sinnieren und entspannen hilft außerdem um Ruhe und Ordnung zu schaffen.

Dabei erinnert man sich oft an etwas.

Ich glaube nicht, daß man das bewußt reanimieren kann, aber bei mir ist es genauso.10 Jahre sind ein Klacks. Ich bekam mal Prügel, weil ich meine Pausenbrote im Ranzen verschimmeln ließ, und hab so geheult, das ich Schluckauf bekam. Das dürfte vor ca. 40 Jahren gewesen sein.

Dafür habe ich aber ein tolles Kurzzeitgedächtnis. Was wollte ich grade schreiben? :-)