In Vergangenheit festhängen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du,

ich kenne dieses Gefühl selbst sehr stark und fühle es aktiv. Es ist aber nicht das Gefühl, die Vergangenheit zu vermissen und wieder erleben zu wollen, sondern es ist das Gefühl, wieder in der Vergangenheit sein zu wollen, um dann die Chancen zu nutzen, die ich damals nicht genutzt habe.

Denn wenn ich im Nachhinein zurückdenke, so weiß ich, dass ich vieles vermasselt habe und besser hätte machen können. Ja, schöne Momente hatte ich (so wie du), aber ich hätte mir gewünscht, noch viel mehr gehabt zu haben und es genossen zu haben, als ich diese Momente noch hatte. Mittlerweile denke ich wirklich, dass die Gegenwart längst nicht an das heranreicht, was ich in der Vergangenheit gehabt habe oder hätte haben können.

Aber weißt du, das ist nicht schlimm. Wenn deine Daten stimmen, so sind wir beide noch jugendlich/junge Erwachsene, und das ist toll! Denn wir sind keine 70 Jahre alt und haben fast unser gesamtes Leben hinter uns gebracht, sondern wir sind noch immer junge Leute, die das Studium, die Arbeit, die letzten Schuljahre usw. nutzen können, um das zu machen, was einem früher Spaß gemacht hat.

Klar, das klingt vielleicht schwierig für ich, die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen, aber selbst ein soziales Wrack wie ich kann dir sagen, dass es sehr wohl möglich ist, Menschen und Momente zu finden, mit denen du auch jetzt noch unvergessliche Momente erleben kannst. Bei mir z.B. war es die erste Liebe <3 Es sind aber auch normale Freundschaften, die entstanden sind und von denen ich wirklich sehr profitiere.

Also Kopf hoch! Vergangenheit ist Vergangenheit. Wer aber sagt denn, dass man die Zukunft nicht nutzen kann, um die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen? :) Bei mir zumindest hat es in manchen Bereichen gut geklappt. Und wenn ich das schaffe, dann du auch!

LG Discordia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es nur so komisch es ist zb auch so dass ich nur ein bestimmtes Lied hören muss und direkt Habe ich im Kopf was ich anhatte als ich es gehört habe oder wo ich war

Ich kenne das absolut. Ich denke genauso wie du, ich denke auch ständig über meine Vergangenheit nach, wie es damals in meiner Kindheit war, welche Musik damals in den Charts war(bevor ich mich zum Christentum bekehrt habe, habe ich diese Musik auch gehört), wie das Wetter in den Jahren meiner Kindheit war und ständig der Vergleich mit heute. Mittlerweile habe ich gelernt damit zu leben und glücklich zu sein. Ich bin eben ein „Nostalgiker“. Ich habe es aber auch geschafft in der Gegenwart aktiver und glücklich zu sein. Mein Tipp: Fülle deine jetzige Zeit mit Erlebnissen, Menschen und Aktivitäten, mit schönen Momenten und Abenteuern. In der Zeit wo ich so extrem in der Vergangenheit lebte hatte ich kaum noch Aktivitäten, Kontakte und Abwechslung in der Gegenwart. Ich sah noch nicht einmal fern. Gut, jetzt wegen der aktuellen Pandemie-Lage solltest du mit vielen Kontakten oder Aktivitäten vielleicht noch etwas warten, aber generell hat mir es geholfen, die Gegenwart wieder schön zu machen. Ob es bei dir auch hilft, kann ich nicht beschwören, aber bei mir hat es geholfen. Ich bin gläubig und danke GOTT dafür.

Vielen Dank für deine liebe Antwort 😊

Sieh mal hinauf, und nicht nur hinab.

Wenn es so einfach wäre, hätte man gar nicht erst die Probleme. Findest du nicht?

Klar, depressionen sind da auch wenn es nicht so aussieht. Aber man macht trotzdem mit dem Leben weiter. Sowas nennt man einen Mann sein so sad es klingt.

Mir geht es genauso! Endlich habe ich jemanden gefunden der auch so empfindet. Ich heule täglich nur deswegen und es fühlt sich so an, als wäre mein Leben schon vorbei und dass ich bald sterben würde, weil eh nichts gutes mehr kommt.

Genauso ist es bei mir auch, muss immer heulen wenn ich daran denke dass ich diese Erlebnisse nie wieder haben werden und dass ich vorallem nie wieder so alt sein werde wie ich da war

@Anonym321637123

Ja das ist echt ein belastendes Gefühl.. Es heißt ja "Zeit heilt alle Wunden". Nützt nur nichts wenn man tot im Grab liegt und die ganze Zeit bis dahin der Vergangenheit nachgetrauert hat.