Warum kann man Erinnern nicht erzwingen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinen Erinnerungen auf die Sprünge helfen in dem du dich an den Ort des ersten Dates begibst. Oder an etwas riechst was du während des dates auch gerochen hast. oder die selbe musik hörst.

Ich denke, man kann das schon trainieren:

Nicht allzu krampfhaft/verkrampft zu sein, locker bleiben, dann klappt's.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dein Gehirn diese Erinnerung als unwichtig erachtet hat, kannst du so viel nachdenken wie du willst, es wurde nicht abgespeichert.

Sei froh, dass du dich nicht an so viel erinnerst, ich habe ein verflucht gutes Gedächtnis und das ist die Hölle. Ich will gar nicht wissen wie schlimm es Menschen mit eidetischem Gedächtnis haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.
Nici1547
Fragesteller

Wahrscheinlich hast du Recht, ich erinnere mich ja auch an die ganzen anderen ersten Male unserer Beziehung (erster Urlaub, erstes Mal Sex, erstes Mal "Ich liebe dich",...). Es ist glaub ich nur der Frust zu denken: Mensch, das erste Date! Daran muss man sich doch erinnern können.