Wie kann ich mich an Einzelheiten erinnern?

CaptainExit  30.07.2021, 23:11

Um was für einen Zeitraum handelt es sich? Also von wie vielen Monaten oder Jahren Erinnerungsverlust reden wir hier?

dixiejambi
Fragesteller

eigentlich meine ganze kindheit

2 Antworten

Sich an die ersten Lebensjahre nicht erinnern zu können ist recht normal. Ich glaube bis zum 3ten Lebensjahr, eventuell auch etwas länger, da bin ich gerade nicht ganz sicher. Aber wenn es jetzt die ersten 10 Jahre sind, dann ist das nicht normal. Und in dem Fall würde ich erstmal herausfinden, warum das so ist. Hattest Du einen Unfall, der für die Amnesie verantwortlich sein könnte? Das gilt es ärztlich abzuklären.

Oder bist du traumatisiert worden? Denn in dem Fall wäre das Vergessen ein Schutzmechanismus deines Körpers und so einfach bekommst du die Erinnerungen nicht zurück. Eventuell kommen sie als (emotionale) Flashbacks, dann überrennen sie dich aber. Ich würde dir empfehlen, nicht alleine auf die Suche nach den Erinnerungen zu gehen, sondern dir professionelle Hilfe dafür zu holen.

Es gibt immer einem Grund dafür, dass wir vergessen. Und wenn die Vergangenheit zu schlimm war, dann muss man stark genug sein, wenn man die weggesperrten Erinnerungen wieder hervorholt. Sonst holen sie einen erneut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dixiejambi
Fragesteller

danke mann das hilft mir bestimmt weiter

Wenn Du Dich innerlich leer fühlst, dann wundert es nicht, wenn Du "kalt" wirkst - Du hast ja auch keine Gefühle mehr. Offenbar hat Dein Hirn durch ein Schock-Erlebnis alles ausgeblendet.

Mir ist das mal durch ein Medikament passiert, das weiterhin zugelassen ist, obwohl die verheerende Wirkung bekannt ist...

Mein Gedächtnis hat sich nach und nach erholt, nachdem ich Vitamin B12 hoch dosiert (1000 Mikrogramm) genommen habe. Das gibt es im Internetz zu kaufen!
Aber Vorsicht, nie mehr, als 1 Tablette pro Tag, das erhöht den Blutdruck!
Wenn Dein Gedächtnis nach etwa 1 Jahr wiederkehrt und Du wieder fühlen kannst, nicht sofort absetzen, sondern schrittweise weniger nehmen. Also erst für 3 - 6 Monate jeden 2. Tag eine Pille, dann jeden dritten, usw.

Ich nehme derzeit 1 pro Woche, wenn ich es 2-3 mal vergesse, kriege ich wieder Gedächtnislücken (im Kurzzeitgedächtnis). Langzeit sind mir nicht nur die Straßennamen meiner früheren Wohnsitze eingefallen, sondern sogar meine damaligen Telefonnummern und die Namen von Leuten (obwohl mein Namensgedächtnis noch nie gut war)...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung