Klare Erinnerung an Traum

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bifi,

das ist durchaus nicht ungewöhnlich, auch ich habe so was schon erlebt, dass ich mich noch sehr gut an einen Traum erinnern konnte. Das Ganze wirkte dann wirklich so, als ob es real gewesen sei. Normalerweise träumt man eigentlich auch jede Nacht, nur kann man sich eben meistens nicht mehr daran erinnern. Im Schlaf verarbeitet das Gehirn am Tag erlebte Dinge, es werden auch Probleme angegangen, die dann in oft abstrakten Bildern verarbeitet werden. Mir ging es so, dass der Traum, an den ich mich so genau erinnern konnte, ein sehr grundlegendes Problem behandelte, das mir in dem Moment sehr wichtig war und ich denke, deswegen konnte ich mich auch noch so genau daran erinnern. Das mag vielleicht im ersten Moment unwirklich und auch teilweise beängstigend sein, ist aber kein Grund zur Sorge, sondern ganz normal.

Man kann auch versuchen, sich (besser) an Träume zu erinnern, indem man etwa sofort, nachdem man aufgewacht ist, diesen Traum aufschreibt, denn dann ist logischerweise die Erinnerung noch am wachesten daran. Und vielleicht sieht man dann an den Notizen den Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem.

Liebe Grüße Karin

Vielen Dank für diese tolle Antwort, sie hat mir wirklich geholfen :) Schönen Tag noch

0

Also ich kann mich an sehr viele Träume sehr klar und detailliert erinnern, daher finde ich es eher ganz schön seltsam, dass dir das erst einmal passiert ist 0.0!

Du kannst dich nur an Träume erinnern wenn du während der Traumphase aufwachst. Tatsächlich träumt man jede Nacht. Wenn du dich an viele Einzelheiten erinnerst bist du mittendrin aufgewacht. Wenn du dich nach dem aufwachen erinnerst, aber die Erinnerung dann schnell verblasst bist du am Ende der Traumphase aufgewacht. Im Tiefschlaf träumt man übrigens nicht.

Vielen Dank, die Antwort hat mir geholfen :)

0

Realität und Traum auseinanderhalten?

Ich habe letztens angefangen für einen Luziden Traum zulernen. Ich führe ein Traumtagebuch und kann mich schon recht genau an meine Träume erinnern, auch ohne mir abends zu sagen: „Ich werde mich an meinen Traum erinnern!"

Jetzt habe ich aber das Problem, das ich Traum und Realität nicht mehr auseinanderhalten kann. Wenn ich z.B. Träume, dass ich etwas zu meiner Freundin sage, weiß ich am nächsten Tag nicht, ob ich es geträumt hab, oder ob ich wirklich mit ihr geredet hab.

Vielleicht kennt jemand das Problem. Es ist echt nervig. Ich schreibe meine Träume im Moment auch nicht mehr auf (hab morgens zu wenig Zeit, da die Schule wieder angefangen hat).

...zur Frage

Albtraum. wie ablenken?

Hallo.. ich hatte grad einen albtraum, in den ging es darum das ich mich mit meiner mutter gestritten hab, (ich weiß nicht mehr um was es geht). aufjedenfall lief das darauf hinaus das sie mich weg schubste, und zum fenster rannte und sich aus den fenster warf. als ich aufgewacht bin hatte ich tränen in den augen und ich muss nur an diesen traum denken.. meine mutter ist depressiv was glaub ich auch zu diesen traum beigetragen hat... wie kann ich mich jetzt gut ablenken ? weil schlafen ist jetzt unmöglich. mich hat der traum jetzt wirklich irgendwie mitgenommen, er hat sich so verdammt echt angefühlt...

...zur Frage

Erinnerungsverlust nach traumatischen Traum - wie bekomme ich meine Erinnerung zurück?

Ich hatte vor ein paar Monaten einen traumatischen Traum und als ich aus dem Traum aufgewacht bin, konnte ich mich nicht mehr daran erinnern, was passiert ist. Im Laufe des Tages tauchten plötzlich in meinem Kopf Traumszenen aus meinem traumatischen Traum auf und ich erinnere mich nur noch an Bruchstücke. Ich erinnere mich nur noch daran, wie ich vor einer Person stand. Es muss irgendwas traumatisches passiert sein, woran ich mich jetzt mehr erinnern kann, denn der Traum hatte mich mitgenommen.

Ich will wissen, was passiert ist. Wie kann ich mich wieder an den ganzen traumatischen Traum erinnern, um mich wieder daran erinnern zu können, was passiert ist?

...zur Frage

Warum kann ich mich immer wieder daran erinnern?

Hallo :) Also es ist so immer wenn ich morgens aufwache kann ich mich noch an meinen Traum erinnern. Die einen sagen das sei so weil ich dann nicht so tief schlafe. Die anderen meinen das dass normalerweiße nur so ist wenn man einen Albtraum hat. Doch auch wenn ich öfters Albträume hab sind es nicht immer Albträume. Es gibt noch die Theorie das man sich nur daran erinnern kann wenn man direkt nach der Traumphase aufwacht..was stimmt denn nun ? Könnt ihr mir vileicht helfen ?

...zur Frage

Wieso kann ich an meine Träume sehr gut erinnern?

Mir ist es oft aufgefallen das ich mich manchmal sehr gut an meine Träume erinnern kann. Alle paar Jahre habe ich immer genau den selben Traum, jede Szene usw. Wieso kann man sich die Träume merken? Ist da was dran?

...zur Frage

Wieso bin ich in meinen Träumen so glücklich?

Egal was ich träume, ob guter Traum, normaler Traum oder Albtraum, immer wenn ich träume geht es mir gut, dann bin ich glücklich und sobald ich aufwache geht es mir schlecht. Am liebsten würde ich mein ganzes Leben verschlafen....

Ich träume auch nicht besonders aufregende Sachen, aber wieso bin ich in meinen Träumen nur so zufrieden und glücklich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?