Klare Erinnerung an Traum

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bifi,

das ist durchaus nicht ungewöhnlich, auch ich habe so was schon erlebt, dass ich mich noch sehr gut an einen Traum erinnern konnte. Das Ganze wirkte dann wirklich so, als ob es real gewesen sei. Normalerweise träumt man eigentlich auch jede Nacht, nur kann man sich eben meistens nicht mehr daran erinnern. Im Schlaf verarbeitet das Gehirn am Tag erlebte Dinge, es werden auch Probleme angegangen, die dann in oft abstrakten Bildern verarbeitet werden. Mir ging es so, dass der Traum, an den ich mich so genau erinnern konnte, ein sehr grundlegendes Problem behandelte, das mir in dem Moment sehr wichtig war und ich denke, deswegen konnte ich mich auch noch so genau daran erinnern. Das mag vielleicht im ersten Moment unwirklich und auch teilweise beängstigend sein, ist aber kein Grund zur Sorge, sondern ganz normal.

Man kann auch versuchen, sich (besser) an Träume zu erinnern, indem man etwa sofort, nachdem man aufgewacht ist, diesen Traum aufschreibt, denn dann ist logischerweise die Erinnerung noch am wachesten daran. Und vielleicht sieht man dann an den Notizen den Zusammenhang mit dem eigentlichen Problem.

Liebe Grüße Karin

Bifi1234
Fragesteller

Vielen Dank für diese tolle Antwort, sie hat mir wirklich geholfen :) Schönen Tag noch

Hi.
Die Traumerinnerung ist individuell unterschiedlich und kann auch bei EINEM Menschen immer wieder unterschiedlich ausfallen - von Spuren der Erinnerung zu exakten Details.
Daran ist nicht ungewöhnlich.

Gruß, earnest

earnest  13.07.2014, 11:00

-edit: nichts

Es kommt relativ selten vor, dass man sich an einen Traum sehr genau erinnern kann. Man kann seine Traumerinnerung jedoch verbessern, indem man seine Träume aufschreibt. Wirkt Wunder. :)

Das habe ich auch manchmal, hab mir aber nie Gedanken darüber gemacht. Meine Träume hatten aber immer einen Bezug zur Realität. Ich habe mal geträumt das ich mir einen 7er BMW kaufen werde und 2 Wochen später hab ich einen gekauft xD

Also ich kann mich an sehr viele Träume sehr klar und detailliert erinnern, daher finde ich es eher ganz schön seltsam, dass dir das erst einmal passiert ist 0.0!