Traum oder Erinnerung?

2 Antworten

Schwierig zu sagen. Ich persönlich halte nichts davon den Teufel an die Wand zu malen, aber alles direkt als Unwahr abzutun find ich genauso falsch. Natürlich kann es sein, dass dein Traum einfach sehr real war und dir deshalb so sehr im Gedächtnis geblieben ist. Es gibt aber auch bei Traumatisierten das Phänomen, dass sie das durchlebte Trauma eher als Traum wahrnehmen und oft wird erst anhand von teils sehr heftigen Symptomen herausgefunden, dass es doch passiert ist.

Solltest du also z.B. unter Flashbacks, starken Angstzuständen, Amnesien, Dissoziation, lang anhaltenden Schlafstörungen und/oder anderen Traumafolgestörungssymptomen leiden, dann solltest du es zumindest nicht komplett ausschließen, dass damals etwas passiert sein könnte.

Sollte solche Symptome vorhanden sein, so könnte sogar eine Traumatherapie angedacht sein.

Ohne solche Symptome würde ich es aber eher für die Erinnerung an einen Alptraum halten.

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Nein, ist vermutlich keine Erinnerung. Einige Träume fühlen sich eben sehr real und einschüchternd an. Sowas hat aber jeder schon mindestens einmal erlebt. Ich hatte schon zahlreiche reale Träume. Wahrscheinlich hat sich dieser Traum sehr geprägt. Vielleicht hast du sehr starke Angst und bist froh, dass es niemals real sein könnte. Nur deswegen merkst du dir sowas.