Ich habe einen Traum der mir nicht mehr aus dem Kopf geht?

4 Antworten

Träume sind nichts weiter als Nebenprodukte des Gehirns das Erinnerungen verarbeitet. Dazu gehören nicht nur Erinnerungen an tatsächlich Erlebnisse, sondern auch an Gedanken, Tagträume, Träume, Filme, Bücher, Videospiele, Hörspiele, Erzählungen und Bilder.

Da das alles durcheinander verarbeitet wird, können Träume schon mal merkwürdig oder sogar verstörend sein und Szenen enthalten die wir uns nicht erklären können oder die uns sogar beschämen.

Das ist jedoch nichts was dir Sorgen machen müsste.

Die Bilder in unseren Träumen sind praktisch bedeutungslos. Nur wenn sich gewisse Bilder und Eindrücke regelmäßig in vielen Träumen wiederholen, spricht man von "Traumsymbolen" und eine psychotherapeutische Traumdeutung kann da hilfreich sein. Das bedeutet nämlich, dass das Gehirn immer dieselben Erinnerungen verarbeitet und psychotherapeutische Hilfe kann ermitteln was für Erinnerungen das sind und wie man sie verarbeiten kann.

Oft sind das dann nämlich belastende Erinnerungen.

jonas130407
Fragesteller

Ja das belastet mich wirklich sehr.

Kann es wirklich nicht passiert sein? Ist es so absurd? Oder willst du nur nicht, dass es passiert sein könnte?

Es gibt nämlich Träume, die ein Trauma enthüllen. Und diese Träume (Flashbacks) erlebt man so intensiv als sei es real und schon einmal passiert.

Traumata sind sehr bedrohliche Erlebnisse, die seinerzeit so unerträglich waren, dass man sie verdrängen musste. Das geschieht automatisch, ohne Absicht.

Aber es muss nicht so sein. Der Traum kann auch symbolische Bedeutung haben. Um das zu verstehen, müsstest du den Traum aber erzählen.

Träume, die einen emotional so aufwühlen, enthalten immer eine sehr wichtige Botschaft aus der Vergangenheit, eine entwicklungsbedingt wichtige Erkenntnis (oder eine Warnung, ganz selten auch eine Zukunfts-Voraussage).

Du bist hier anonym und kannst ohne Schaden den Traum erzählen. Es muss dir nichts peinlich sein; denn fast immer werden alle widerlichen, brutalen oder peinlichen Gegebenheiten vom Unterbewussten als Symbole verwendet. Scheiße, Mord oder Tod zum Beispiel haben immer eine psychische Bedeutung, es bedeutet nicht, dass du wirklich in die Hose machst, ein Mörder wirst oder sterben wirst.

Und außerdem bekommt man durchs Niederschreiben bereits mehr emotionalen Abstand.

Ich würde dir den Traum gern zu deuten helfen. Das Ergebnis ist immer ein gutes und hilfreich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Heilpraktiker (eingeschränkt auf Psychotherapie)

Das ist der Grund weshalb wir Träume vergessen weil wir sie sonst mit der Realität vermischen.

Träume kommen aus deinem Unterbewusstsein und haben demnach mit der Realität nichts zu tun . Meistens spiegeln sie Wünsche oder Ängste wieder . Ein Traum heißt nichts es bleibt nur ein Traum und mehr nicht , träume ich davon Millionär zu werden bin ich e dam nächsten morgen auch nicht…

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung