Wie kann ich mich an jeden Tag erinnern?

3 Antworten

Nein, du kannst dich natürlich nie im Leben an jedes Detail erinnern. Aber ich wollte solche Sachen früher auch oft. So etwas Außergewöhnliches zum Beispiel, dass ich versuchte, was der zeitigste Moment in meinem Leben war an den ich mich erinnern kann. Es muss so einer mit kurz vor 3 Lebensjahren gewesen sein.

Dann später wollte ich das auch mal, in etwa in meiner Jugend, dass ich glaubte, ich könne jeden Tag mit einem gewissen Merkmal festhalten. Ja, das tut man ein paar Wochen lang, bis man dann draufkommt, man sollte eher etwas für die Schule lernen, aber das war ja lange nicht so interessant wie die speziellen Gedanken, die ich immer hatte 😄.

Aber du kannst eines machen, wenn es in etwa das ist was du meinst: Du kannst so etwas wie ein Tagebuch führen. Nicht jetzt unbedingt eines, in das du deine Gefühle und so reinschreibst, aber ein "Unternehmungs- und Geschehens-Tagebuch. Kann man auch in Taschenkalender oder Umblätter-Kalender schreiben. Dann wirst du zwar einmal draufkommen mit Fortschreiten des Lebens, dass dann immer noch nicht genug hängengeblieben ist, aber es ist schon so, wenn man sich das nach vielen Jahren wieder durchliest, dass es da einiges gibt was man schon wieder vergessen hätte und an das man sich dann mit solch einer Hilfe auch wieder erinnert !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich an jedes Detail zu erinnern ist eher ein Fluch als ein Segen!
Was du sinnvoll machen kannst: dir für jeden Tag in Stichworten kurz Notizen machen über Dinge, die dir wichtig genug erscheinen.
Und hilfreich zur Erinnerung sind auch Fotos, die du jeden Tag mit deinem Handy problemlos machen kannst.

Tamtamy  21.07.2022, 23:02

Wenn du dazu bereit bist: Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

Nö. Dein gehirn filtert mit absicht die meisten infos raus die unwichtig sind, sonst hättest du ne massive info überflutung

yt1hi
Fragesteller

Es gibt Leute die sich an jedes Detail erinnern.

EinTyppie  14.06.2022, 19:20
@yt1hi

Nö. Es gibt leute die generell ein gutes kurz und langzeitgedächnis haben. Aber an jedes detail von allem erinnert sich keiner. Keiner merkt sich jeden sinn vom ganzen tag, ununterbrochen

yt1hi
Fragesteller
@EinTyppie

Unser Unterbewusstsein hat alle Details von unserem Leben wirklich alle und eines gibt Menschen die können drauf zugreifen

EinTyppie  14.06.2022, 19:24
@yt1hi

Nein. Keine sau merkt sich absolut alle details aus dem ganzen leben. Kein Unterbewusstsein macht sowas.

Du vergisst ja auch dinge wenn du sie einige jahre nicht mehr benutzt hast oder drüber nachgedacht hast...das is normal

EinTyppie  14.06.2022, 19:27
@Tamtamy

Toll, jetzt denkt fragesteller das kann jeder erlernen

Tamtamy  14.06.2022, 19:28
@EinTyppie

Das wäre in der Tat ein Fehlschluss.
Aber wenn man den Artikel liest, kann man sich das ersparen.