Wenn man absichtlich nicht positiv denken will um etwas zu bekommen?

2 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Vielleicht spielt Pessimismus mit hinein, vielleicht sind es (wenn auch eher unbewusste) Versagensängste, vielleicht ist es das noch uneingestandene Wissen, dass man ja eigentlich mehr gefeiert hat und ziemlich nachlässig war in den Vorbereitungen für diesen Test.... Die Liste der Eventualitäten (der "Vielleichts") ließe sich bestimmt noch erweitern, unter anderem könnte auch die "selbsterfüllende Prophezeiung" eine Rolle spielen. Was passiert eigentlich, wenn Du den Test bestehst? Ist da irgendwo eine innere Bremse? Möchtest Du das denn überhaupt, was NACH dem Test auf Dich zukommt? Eine Schutzfunktion, die noch nicht so recht erkannt worden ist, wäre ebenfalls denkbar.

Ich wünsche Dir alles Glück der Welt. Toi-toi-toi! 🖐😉👍🧡🍀

Die selbsterfüllende Prophezeiung ist ein psychologisches Phänomen, dass unser eigenes Verhalten sowie das unserer Mitmenschen beeinflussen kann. Im Kern besagt eine selbsterfüllende Prophezeiung: Wenn wir ein bestimmtes Verhalten oder Ergebnis erwarten, tragen wir selbst dazu bei, dass dieses Verhalten oder Ergebnis auch wirklich eintritt.

Der entgegengesetzte Effekt ist die selbstzerstörende Prophezeiung, wobei wir durch unser Zutun dafür sorgen, dass ein Ergebnis gerade nicht eintritt und wir mit voller Absicht scheitern (vergleichbar mit dem Gesetz der Anziehung).

https://karrierebibel.de/selbsterfuellende-prophezeiung/

Angel1112  14.05.2024, 00:01

Tolle , und empathische Antwort , liebe Seren ...

💝💝💝💝👍👍👍Deine Angel

SerenSaethu  14.05.2024, 11:57
@Angel1112

Huhu, meine liebe Angel, Du herzensgute Seele = wie schön, dass Du das auch so siehst. Liebe Grüße aus dem momentan sonnigen Maastricht sendet Dir Deine Freundin Seren 🖐😉👍🧡🤍💙💚💛

Angel1112  14.05.2024, 12:23
@SerenSaethu

Liebe Dienstagsgrüsse an Dich , meine wunderbare Seelenfreundin 🤩🤩🤩🤩

Deine Angel 💐💐💐💐💝💝💝💝🌞🌞🌞

Hallöchen

Ich berichte mal von mir , als ich noch zur Schule ging , denn da war ich mir am Ende auch selbst der grösste Feind , indem ich mich blockierte , mit negativen Gedanken

Ich war extrem schlecht in Mathe , und da gingen gleich bei mir die Alarm - Glocken los , als ich wusste , das wir eine Mathe - Arbeit schrieben

Negative Gedankengänge schaffen ( leider ) Materie , und dann ist auch der Denk - Prozess ...gestört....ich hatte meist dann auch schlechte Noten

Ich sass vor dem weissen Blatt Papier , und hatte wie einen Black - out ...

In Fächern , wo ich gut war , da hatte ich keinerlei Probleme , und die Blockade war auch nie vorhanden .

Es ist nicht so einfach , das in Worte zu fassen ....

Ich habe hier einen Auszug aus dem Internet , wo es um negative Gedanken geht

Negative Gefühle verengen deinen Geist und fokussieren deine Gedanken extrem. Dein Fokus liegt nur noch auf dieser einen Situation.

In Extremsituationen kann diese Reaktion über Leben und Tod entscheiden… Doch in vielen Alltäglichen Situationen ist sie sie eher hinderlich.

Denn wenn du gestresst, müde, traurig oder wütend bist, denkst du auch „kleiner“.

Du siehst oft nur noch Probleme, Schwierigkeiten und all das, was in deinem Leben schief läuft. Dir erscheint vieles nur noch grau und trostlos. Du bist unfähig, das Positive zu sehen, um die Ecke zu denken oder andere Optionen wahrzunehmen.

In solchen Momenten fühlst dich nicht nur schlecht, sondern du denkst auch negativ. Das führt wiederum zu noch mehr negativen Gefühlen. Du bist dann also sozusagen gefangen

_____________________________________________________________________________
Ich bewunderte auch immer meine Mitschüler / innen , die da ganz cool blieben

LG. Angel

SerenSaethu  14.05.2024, 13:08

WOW! Angel, das ist ja eine wunderbare TOP-Antwort. 🖐😉👍🧡🍀🔆

Angel1112  14.05.2024, 13:27
@SerenSaethu

Danke , du liebes Wesen . Ich denke , in unserer beiden Antworten steckt viel Wahrheit.

Deine Angel 😎💐💝