Möglichst schnell schlafen?

5 Antworten

Ich habe festgestellt, dass mich warmer Vollkorn-Hafer-Babybrei 😊 vorm Zubettgehen viel besser einschlafen lässt. (Ich verzichte sonst weitgehend auf Kohlenhydrate - das ist wohl, wie sich herausgestellt hat, nicht so förderlich für die Melatonin-Produktion. Hafer soll ohnehin schlaffördernd sein, es gibt sogar Avena sativa-Einschlaftropfen. Die Wärme tut ihr Übriges.)

Allerdings möchte ich hinzufügen, dass ich eine Stunde nicht so arg viel finde. Für mich ist diese Zeit des Zur-Ruhe-Kommens echte "Quality-Time", auf die ich nicht verzichten möchte und dauerhaft auch nicht könnte. Ich brauche diese Phase, um die Ereignisse des Tages zu rekapitulieren und zu sortieren ("Ablage machen" 😉).

Schlaf gut! ✨

Atemübungen helfen oft. Oder im extremeren Fall progressive Muskelentspannung.

  • Kein Kaffee oder Tee vor dem Schlafen, warme Milch könnte helfen
  • Kein Sport unmittelbar vor dem Schlafen
  • Mindestens 30 Minuten vor dem Schlafen solltest du auf Bildschirme wie Handy oder TV verzichten
  • Denke an etwas angenehmes und nicht an etwas was dich besorgt
  • Etwas lesen kann helfen

Ich wünsche dir eine Gute Nacht!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung

pack ne stunde vorher das handy weg und schau auch nicht auf sonstige bildschirme.

leg dich nur zum schlafen ins bett

lies ein buch zum einschlafen

K0nstant1n  11.07.2021, 00:13

Ich lese zum einschlafen immer auf dem Handy (Kindle App), so gibt es kein Licht welches man vergisst auszumachen und um 4 Uhr morgens deswegen aufwacht und es dann knatschig ausmacht (#experience😅)

(Ich verstehe natürlich deinen Gedanken, nicht mehr irgendwas schauen oder im Feed scrollen, wollte nur mal gesagt haben)

AshleighHoward  11.07.2021, 00:16
@K0nstant1n

Auch das ist kontraproduktiv. Das Licht sagt deinem Körper es sei Tag.
ich lese ein analoges Buch und wenn mir die Augen schwer werden, mach ich das Licht aus und leg das Buch weg. In weniger als 5 min bin ich eingeschlafen.

K0nstant1n  11.07.2021, 00:25
@AshleighHoward

Ist bei mir aber auch nicht anders. Zudem hab ich nachts immer die fast niedrigste Helligkeit und habe immer den ganzen Tag (und Nacht) Blaulichtfilter an. Einfach ausgedrückt: der blaue Lichtanteil unserer Handys verzögert und hemmt die Produktion des Schlafhormons Melatonin. Mit dem Blaulichtfilter wird dies verhindert.

ASMR Videos zum einschlafen

AnonymDEPP  11.07.2021, 00:08

aber kein mukbang! mukbang ist fressen