Wie kann ich meine beste Freundin selbstbewusster machen?

6 Antworten

Schwieriges Thema, Selbstzweifel können sehr tief sitzen, vorallem wenn eine Depression im Hintergrund steht.

Ich würde ihr gut zu reden, das dauerhaft und ständig, das steigert das Selbstbewusstsein in der Regel etwas. Leider hat das aber mehr mit der persönlichen Einstellung zutun, wie man sich selber allgemein im Großen und Ganzen wahrnimmt. Ich glaube sie muss da mehr an sich arbeiten, sich selber reflektieren damit das Selbstbewusstsein gestärkt werden kann.

liebe Grüße

flaschenpfand97

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also als Jugendliche war ich auch sehr schüchtern und ruhig. Und das allerschlimmste waren aber die ganzen Leute, die dauernd zu mir gesagt haben: Du musst lauter werden, du musst selbstbewusster werden, jetzt trau dich doch mal, jetzt sag doch mal was. Das war wirklich das aller, aller schlimmste! Denn es baute furchtbaren Druck auf und überzeugte mich noch viel mehr davon, dass ich nicht gut bin so wie ich bin. Sie haben alle also das genau Gegenteil von dem erreicht, was sie von mir haben wollten.

Sie muss nicht anders werden. Es ist okay, wenn man ruhig und schüchtern ist. Zuallerst kannst du ihr am meisten helfen, wenn du sie akzeptierst, so wie sie ist, sie vor anderen auch verteidigt und nicht zwanghaft versuchst, an ihr herumzudoktorn und ihr zu sagen, wie sie zu sein und was sie zu tun hat.

Indem Du ihr mehr zutraust. Dass Du sie "selbstsicher machst", - das geht nicht.

Es spricht für Deine Liebe zu ihr. Ist trotzdem meiner Einschätzung nach kontraproduktiv. Denn sie selbst muss es tun. Wenn Du "sie machen" willst, kommunizierst Du damit, dass sie es nicht selbst kann. Da wiederum geht aufs Selbstbewusstsein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
kleinesBrokkoli
Fragesteller

Sie tut aber nichts und ich seh dass sie darunter leidet

Mauritan  31.07.2020, 14:52
@kleinesBrokkoli

Respektiere das. Du bist nicht ihr Therapeut. Versuchst Du es zu sein, verliert Ihr beide.

Einen jahrelangen Prozess über jemanden stülpen zu wollen, - es geht nicht.

Ich glaube das sie selbstsicherer werden muss, das muss sie als erstes erkennen.

Frag sie mal ob sie irgendwie unglücklich ist mit der Situation?

Denn ich kann für meinen Teil nur sagen, ich war unglücklich, da ich nie zufrieden mit mir selber war. Als ich dann immer weiter von Leuten aus Gutherzigkeit ausgenutzt wurde, habe ich mir selber gesagt, jetzt reicht es.

Dann habe ich angefangen an mir selber zu arbeiten.

Z.B. musste ich lernen nein zu sagen und habe auch hinterfragt, wieso ich es nie so gut kann.

Das ist halt alles ne individuelle Sache. Aber Fakt ist, sie selber muss es auch ändern wollen, damit du ihr helfen kannst. Und man bräuchte mehr Infos.

MfG Flowerpower 7450

Jeder muss es selbst lernen wollen.

Selbstbewusstsein ist nicht das, was scheint und angibt.