Wie kann ich jemanden fragen ob er ein Mann oder Frau ist ohne zu fragen ob er ein Mann oder Frau ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstmal ich finde es schön dass du dir Gedanken über so etwas machst :)

Du kannst z.B Fragen als was sie sich identifiziert und welche Pronomen diese Person benutzt

Einfach davon ausgehen was man sieht.

Ist er oder sie dann beleidigt selbst schuld. Soll die Person es halt sagen was sie ist.

Du kannst nix dafür wenn manche nicht sind wie sie eben aussehen. Das ist in der Natur einfach so. Damit muss jeder leben lernen.

JanaL161  22.04.2024, 13:27

… oder einfach kurz nett fragen. Ich spreche Menschen ja auch nicht einfach mit irgendeinem Namen an, den ich gerade für diese passend finde.

ichweisnetwas  22.04.2024, 13:30
@JanaL161

da vergleichst du äpfel mit birnen.

Das geschlecht kann man schon am aussehen festmachen. Zumindest in 90% der Fälle.

Und die 10% müssen es dann eben richtigstellen. Ist ansich nix schlimmes.

Wenn Du absolut nichts aus dem Profil, dem Namen usw. herauslesen, heraussehen kannst.
Dann ist es vollkommen okay wenn Du auch direkt fragst.

Hallo "Name der Person" wie darf ich Dich ansprechen. Welche Pronomen darf ich für Dich verwenden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau dich mal auf dem Profil der Person um. Er oder Sie wird bestimmt ein paar Kommentare o.ä. haben, die darauf schließen lassen, welchem Geschlecht sich die Person zuordnet.

Nach dem Vornamen fragen, hoffen dass er eindeutig ist. Oder fragen, welche Pronomen die Person benutzt