Wie kann ich einen realschulabschluss machen wenn ich ein abgangszeugnis erhalten habe?

1 Antwort

Du hast immerhin noch einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Damit kannst Du auf eine Berufsfachschule Deiner Wahl, die auch zum Realschulabschluss führt.

Solange Du noch berufsschulpflichtig bist, kannst Du den MSA nicht auf einer VHS machen. Sonst böte sich das eher an.

Ich kenne Leute die haben den MSA nach dem Hauptschulabschluss auf einer Privatschule in einem Jahr gemacht, übrigens mit gutem Erfolg. Danach sind sie zum Weiterbildungskolleg und haben Abitur gemacht. LOL!