wie kann ich eine mp4 datei so gut wie möglich komprimieren?

5 Antworten

Das beste mir bekannte Programm zum umwandeln von Videoformaten nennt sich "FFMPEG", es ist allerdings ein Befehlszeilenprogramm, für das die meisten Nutzer ein Frontendprogramm benutzen, so dass man alles bequem per Mausklick auswählen kann, das Programm/ die App sollte also "FFMPEG" nutzen. Nach einigem experimentieren haben ich dann meist das .mp4 format mit einer geringen Auflösung angepasst auf den Handybildschirm als am platzsparendsten herausgefunden.

Woher ich das weiß:Hobby
guuurrrlll
Fragesteller

Ok, dankesehr!

Ich möchte das Video einer Person per Email schicken und habe bedenken, dass es viel zu groß wäre, da das video heruntergeladen werden muss und die Person es sich mit einem Handy anschauen wird (->wenig speicherplatz)

also generell, wenn es nur um das versenden geht gibt es sachen wie wetransfer.com

mit dem runterladen und dem handy und dem speicherplatz ist es natürlich immer noch ein problem

komprimieren mit dem encoder ist immer so eine sache, das klappt manchmal mehr und manchmal weniger

wenn es nur darum geht es jemandem zu zeigen, lad es doch "nicht gelistet" auf youtube hoch oder ähnliches. Das wäre jetzt mein Go to weg.

guuurrrlll
Fragesteller

Ok, das mit Youtube werde ich mal versuchen, vielen Dank!

Vielleicht nicht die professionellste Lösung aber vielleicht mit einem Screenrecorder-Programm abfilmen auf niedriger Auflösung.

guuurrrlll
Fragesteller

Ne, das bringt nicht viel, aber trotzdem danke

Moin!

Machs dir doch einfach: Lade das Video hier hoch

https://workupload.com/

und schicke dem Empfänger den Link, den du nach dem Upload bekommst. Dann musst du gar nichts komprimieren. Über diese Seite kannste bis 2GB verschicken.

Der Empfänger kann sich das Video dann runterladen und gut ist's.

Oder: stell es auf YT mit der Option "nicht gelistet", wenn es nur für die Zielperson gedacht ist und schicke dem Empfänger den Link. Die erstgenannte Lösung ist eher für Empfänger gedacht, die Videos am PC schauen.

greez

C.W.

guuurrrlll
Fragesteller

Danke :D

Nur wenn ich jetzt bei der ersten Option mit diesem "workupload" das Video hochlade und ich der Person den Link schicke, dann muss die Person am Ende sowieso das Video herunterladen, und vor allem ist es gar nicht komprimiert? Dann könnte ich ja das unkomprimiertes Video einfach so per Email schicken ohne Link?

CanisWuff  26.04.2022, 07:45
@guuurrrlll

Wenn dein Mailprovider den Versand so großer Dateien erlaubt.... in vielen Fällen geht das nicht, daher der Vorschlag mit dem Link.

Kurze Antwort für Laien: "Vergiss es!"
Vor allem: Videos verschickt man NICHT via Email. Nutze dafür lieber einen Cloud-Service.

Und für Profis? Nun, die würden keinesfalls ein Video auf so beschi...eidene Qualität runterskalieren wollen - und die nutzen ebenfalls CloudServices bzw. verschicken SSDs/HDDs via Kurier.

guuurrrlll
Fragesteller

Kann das Video nur per Email schicken, anders geht es nicht