Wie kann ich dem System entkommen?
Ich möchte nicht das Standart-Leben leben, ich möchte in die Natur, möchte die Welt erkunden! Ich möchte keinen langweiligen Beruf leben, und das Durchschnittsgehalt verdienen, damit ich halbwegs gute Rente kriege.
Nein. Ich möchte dem System entkommen, aber wie?
Auswandern? Gibt es noch einsame Inseln? Erzählt mir bitte eure Erfahrung
PS: Bin noch Minderjährig, also wird es wohl noch ein paar Jahre dauern, bis ich das alles machen kann. :(
11 Antworten
Tu es! Das System macht uns kaputt. Es ist schwer dem zu entkommen aber es wird sich lohnen. Du musst auswandern um das zu können. In Deutschland ist es am schlimmsten. Zieh irgendwo aufs Land in Australien oder Asien. Fang dort ein neues Leben an.
In AU wirst Du überhaupt nur eingelassen, wenn Du einen gesuchten Beruf hast und Deinen Lebensunterhalt für längere Zeit selbst bestreiten kannst, incl. Krankenversicherung etc.
"Asien" zeigt, wie wenig Ahnung Du hast. Israel ist Asien, Kasachstan ist Asien, Bangladesh ist Asien, China ist Asien, Indonesien ist Asien etc... Unendlich viele Kulturen, Sprachen, viele verschiedenen Arten der Politik und viele Länder, in denen es dem Menschen nicht besonders gut geht. Selbe Antwort wie oben: Nur, wenn Du wirklich etwas drauf hast, incl. kultureller und sprachlicher Kenntnisse, und nicht als Schmarotzer leben willst, kann das überhaupt eine Option sein.
Weil man auch einfach so nach Australien gehen kann. Während Corona schon gar nicht, aber auch so waren die bereits mega streng. Ohne den richtigen Beruf wanderst du nicht dorthin aus.
Ohne Moos nix los!
Es wartet nirgendwo jemand auf mittellose Auswanderer! Du wirst also erst einmal zu Geld kommen müssen.
Hey Du,
erstmal finde ich es super, dass Du dem System entkommen möchtest!
Ich bin auch gerade dabei mir etwas aufzubauen, um daraus zu kommen. Deshalb kann ich das sehr gut nachvollziehen.
Ich bin unheimlich dankbar, dass ich da ein krasses mentales Coaching hatte. Denn es fängt alles im Kopf an. Es ist schon mal mega gut, dass Du Dich abkoppeln willst. Aber die Frage ist jetzt natürlich, wie.
Im Prinzip ist es einfach: Du musst Dir, sobald es Dir möglich ist, nebenbei was aufbauen und es erfolgreich hochziehen, damit Du Dich dann komplett selbstständig machen kannst.
Schau mal auf meinem Profil vorbei oder schreib mir gerne, falls Dich das Thema mehr interessiert. :)
Naja, mit den deutschen Durchschnittsgehalt solltest du schon öfters vereisen können (nicht nur nach Mallorca oder so), kannst dein Geld halt für unterschiedliche Dinge ausgeben und priorisieren, was du damit lieber machen willst.
Viele haben ein Auto, das kostet viel Geld, dann kauf dir halt kein 20000 Euro Auto. Viele geben viel Geld für Technik aus, ist jetzt auch nicht umbedingt nötig.
Außerdem gibt es auch noch Berufe, wo man grundsätzlich verreist (das wäre beispielsweise ein Beruf als Pilot oder vielleicht auch noch Journalist).
Einsame Inseln gibt es noch, kostet aber oft viel Geld. Vielleicht wäre ja beispielsweise Finnland etwas für dich, dort zahlt man nicht umbedingt viel Geld und da gibt es noch Natur.
Ich mache aus genau diesem Grund eine wildnispädagogik Ausbildung. Für diese Reise ich teils durch ganz Österreich, Deutschland und die schweiz. Ich war sogar mit meinem mentor in Amerika. Es ist vielleicht nicht ganz so einfach wie du dir das vorstellst (einsame Insel, auswandern etc) weil du natürlich auch immer Geld brauchst. Egal wo du bist. Und arbeiten außerhalb der EU ist komplizierter als man sich das vorstellt. Aber ich will nur sagen es gibt genug Berufe in denen du frei sein kannst und aus dem Rahmen fallen.
Ich mag deine Einstellung, weiter so :)
wenn du einen job in der Wildnis brauchst würde ich sagen mach ein Wilniscamp auf dann kannst du immer wann du willst in der Natur leben und du verdienstdann geng geld
Klar, ohne Studium oder Beruf nehmen die dich überall mit Handkuss.