Wie kann ein sehr schwerer SUV von BMW mit einen 320PS Kompakt Sportwagen mithalten?

Hi269  27.01.2024, 21:33

Und welches Video war das?

VChristian90
Fragesteller

Das rück ich bestimmt nicht raus. Man sieht die Kennzeichen. Ich werde hier keinen anschwärzen.

5 Antworten

Selbst wenn ein Auspuff dran war: Dachte bei BMW gibt's noch PHEV? Da ist sowohl ein E- als auch Verbrenner-Motor drin. Und wie gesagt kann man mit E-Motoren insb. "untenrum" tolle Beschleunigungen erzielen.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
VChristian90
Fragesteller

Kenne das nur von Audi bei einigen Modellen das sie vom Elektromotor etwas unterstützt werden. Allerdings ist das so minimal das es nicht nennenswert ist. Bei BMW weiß ich es nicht genau. Bin mir jetzt nach dem vergleichen sicher das es entweder ein X3 oder X5 war.

Die Motoren sind bei BMW alle gleich. Der 190PS Diesel geht in einem 1er richtig vorwärts während derselbe Motor bei einem X3 extrem langsam ist. Bin beide mal gefahren. Der Unterschied ist riesig. Deswegen wunder ich mich wie der SUV mithalten konnte. Hinten stand nichts drauf. Er ist früher gestartet weshalb man das Heck sehen kann. Danach war der Abstand die ganze Zeit identisch. Der 1er Fahrer ist aber total bekloppt gewesen weil er komplett durchgezogen hat. Über dem Hügel gings auf eine Spur. Man sah also nichts. Der SUV musste dann abbremsen bei 170. Es wurde von 0 gestartet.

Man muss auch kein M hinten dran haben. Könnte ich dir innerhalb kürzester Zeit sagen, welches Modell das ist, aber ohne video geht das schlecht.
Dir ist bewusst, dass man die Embleme für die Motorisierung nicht drauf bappen lassen muss oder?
Ich hab auch ganz bewusst kein M hinten drauf.

errost  28.01.2024, 02:01

Übrigens ist der 140i auch weder "sehr leicht" noch besonders windschnittig. Das Ding wiegt 1615kg. Also grade mal 200kg weniger als ein X3 20d.
Da es ein Hatchback ist, leidet die aerodynamik dadurch zusätzlich.

Bei den SUV gibt es doch auch AG-Modelle mit ordentlich Leistung. X3/X4 bis 360 PS, X5/X6/X7 bis deutlich über 500 PS.

VChristian90
Fragesteller

Es war kein M Logo sichtbar hinten. Eigentlich stand gar nichts hinten. Jetzt wo ich mir die Autos mal angeschaut und verglichen habe wars entweder ein X3 oder X5. Elektro wars auch nicht. Entweder man kann das Auto ohne M Logo bestellen oder die Karre wurde extrem frisiert.

Ich bin mal ein X3 20d gefahren und die Dinger sind sehr langsam aufgrund des Gewichtes. Die Motoren sind ja alle gleich. Bei einem 1er würde der 20d Motor sehr gut abgehen.

errost  28.01.2024, 01:54
@VChristian90

Du kannst halt auch keinen x3 mit nem 1er vergleichen. X3 ist auf höhe des 5er BMWs.
Der X1 wäre halt das, was da am ehesten rankommt. Und soviel langsamer ist der nichtmal.
Der x3 ist sogar noch fixer als der 1er. Der 1er hat ein aisin getriebe und ist deswegen kaum schneller als ein x3 20d. Das Getriebe ist völlig fürn eimer. Die UKL Plattform hat keinen guten Antriebsstrang

Dunkel  28.01.2024, 07:01
@VChristian90

Die kann man ohne Logo konfigurieren. Dann hast du einen M50i mit 530 PS.

Vor 2019 hiess der übrigens nur 50i und hatte auch 460 PS. Das reicht doch um mit dem 1er mit zu halten.

Dunkel  28.01.2024, 07:17
@errost

X3 = Plattform des 3ers.

Bei einem 1er mit 320 Ps ist es auch kein F40 sondern F20. Also kein UKL und kein Aisin sondern ZF.

Wo soll der X3 denn fixer als der 1er sein?

F40 120d: 0-100: 7.0s / vmax: 230

G01 X3 20d: 0-100: 7.9s / vmax: 213

Der 1er ist wesentlich näher am X3 25d als am 20d.

Bezüglich Aisin Getriebe und schlechter UKL Plattform. Ich hatte letztens den F40 M135i als Ersatzwagen. Fuhr sich sehr gut und spassig. Gefühlt sogar etwas besser und druckvoller als mein gleich starker 4er mit ZF8.

Was hat dir am Getriebe und der Plattform nicht gefallen und wie viele km warst du mit welchem Fahrzeug unterwegs?

DerBayer80  28.01.2024, 07:46
@VChristian90

Der 140i ist Sackschwer da ist nicht viel Unterschied auf einen X3 beim Gewicht.

errost  28.01.2024, 16:40
@Dunkel

Meinte den X1 - sorry, nicht den 1er
Der X3 ist auf der CLAR Plattform. Wie alle anderen Fahrzeuge auch bis hin zum 7er auch.
Und dieser ist mit dem 5er gleichgestellt - der x5 ist 7er level.
Der 135i ist halt auch nochmal ne ganz andere hausnummer.

Das Aisin Getriebe schaltet deutlich ruppiger und ist ne ganze schippe langsamer. Naja, den 1er hab ich immer mal wieder gehabt wenn die niederlassung keinen anderen Leihwagen hatte.
KM?
Einige.

VChristian90
Fragesteller
@errost

Einen 135er kriegt man nur bei Sixt und da beträgt die Kaution 3000€ für dieses Auto. Dann kommt noch der teure Mietpreis hinzu. Im Endeffekt lohnt es sich überhaupt nicht so eine Karre zu mieten. Wer hat denn überhaut über 4000€ Verfügungsrahmen auf seiner Kreditkarte. Ich kenne da keinen. Ich selbst habe nur 2000€ und das reicht mir aus für Hotel und Mietwagen. Bei Avis beträgt die Kaution nur 90€ bei allen Autos und wenn man Glück hat ist ein Golf 8 GTI Clubsport dabei.

Zumal bevorzuge ich Autos mit manuellem Getriebe. Da machen sogar Autos mit nur 150PS Spaß. Bei so einer 300-400PS Kiste drückt man stumpf aufs Gas und das Teil rennt automatisch.

Ich bin den 120d ca. 800km gefahren. Den X3 20d hab ich sofort umtauschen lassen. Der ging gar nicht. War außerdem komplett ausgelutscht von innen bei 60.000km Tacho. Habe dann einen 3er mit 150 PS als Schalter bekommen. Den fand ich bei weitem besser. Nicht immer geht es um Beschleunigung. Durch den Schalter fühlte sich der 150PS Diesel viel sportlicher an.

errost  29.01.2024, 02:05
@VChristian90

Ich selbst hab 8000€auf meiner Kreditkarte. Hab selbst auch schon öfter die 3000€ Kaution hinterlegen müssen - also ja, passt schon.
Ja, dass das alle lahme enten sind, ist ja nicht verwunderlich. Und grade Fahrzeuge von Vermietungen sind oft schwierig, wenn die soviel gelaufen haben. Das ist ja nicht verwunderlich - da kann ja BMW nichts für, wenn der dann so ausgelutscht ist. Das ist dann aber schon ne weile her mit dem 3er - weil den 3er gibts jedenfalls ne ganze weile nicht mehr als Handschalter.
Aber das ganze ist ja auch nicht hier für die Thematik nicht relevant.

VChristian90
Fragesteller
@errost

Gut wer 8000€ Verfügungsrahmen hat, der verdient dementsprechend auch so viel im Monat. Ich kenne jedenfalls keine Person. Nicht mal eine die annähernd die 5000€ ankratzt vom Verfügungsrahmen. Und 3000€ Kaution sind für einen so großen Anbieter wie Sixt der absolute Wucher und dermaßen von kundenunfreundlich.

Das ist eher was für Kleinanbieter die Supersportwagen vermieten. Aber doch nicht einen 135er BMW. Ich weiß, das die dort auch M2,M4 usw. vermieten, doch auch das ich noch zu viel. 1500€ würde ich als angemessen ansehen.

Nur mal als Beispiel: für nur 500€ Kaution kann man einen Audi A5 50TDI Coupe bekommen der nur 0,2 Sekunden langsamer ist von 0-100. Den würd ich auch hundert mal lieber nehmen als den kleinen 135M den man optisch kaum von normalen 1ern unterschieden kann.

Hertz und Avis bieten Fiesta und Focus ST´s an. Europcar und Avis GTI Clubsport´s. Alles zu weit günstigeren Konditionen.

errost  30.01.2024, 09:28
@VChristian90

Ja, weil der 135 ja auch nur ein normaler 1er ist. Das ist ja auch ein AG Modell und kein M Modell. Bei den AG Modellen haben die top modelle nur kleinere Änderungen.
Würde jetzt auch nicht sagen, dass ist jetzt außerordentlich verdiene. Bin über dem durchschnitt, bin jetzt aber auch niemand der 5000€ netto hat im Monat.
So einen Kreditkartenrahmen kriegt man eigentlich relativ fix. Die Standardkreditrahmen sind aber i.d.r. halt irgendwo bei 500-1500€

vieleicht war es auch ein Elektro -SUV, da sieht es auch für einen Ferrari schlecht aus.

VChristian90
Fragesteller

Nein man hat ganz grob den Auspuff erkennen können.

 neuen BMW Modelle sind Elektro-SUVs.

Die haben ein schnelleres Anzugsvermögen als die viele Sportwagen mit herkömmlichen Antrieb

VChristian90
Fragesteller

Das war kein E-Auto. Man hat den Auspuff leicht erkennen können auch wenns dunkel war.

DerBayer80  28.01.2024, 07:47
@VChristian90

Dir ist klar das es sowas wie Plg in Hybride gibt die beiden Antriebe haben? Entsprechend ist deren Antritt