Wie kann ich einen Saugmotor „tunen“?

6 Antworten

Wie kann ich einen Saugmotor „tunen“?

Wenn Du den 116i 2.0 hast, kannst Du ihn immerhin chiptunen - der Motor ist mechanisch fast baugleich mit dem Motor eines 120i (170 PS). Falls es der 116i 1.6 ist, welcher zuletzt ebenfalls 122 PS hatte, hast Du schwere Karten, diesbezüglich eine spürbare Steigerung zu erlangen. Saugmotoren sind auf den atmosphärischen Luftdruck angewiesen, weshalb sie mit vertretbarem Aufwand quasi eine Drehmomentgrenze von 100 Newtonmetern pro 1000 cm³ Hubraum aufweisen. Selbst die allerbesten Saugmotoren erreichen nur 120 Nm/l, niemals mehr, und dies nur mit erheblichem Aufwand wie beispielsweise einem schaltbaren Saugrohr. Da Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl errechnet, führt der Weg zu mehr Leistung am einfachsten über mehr Hubraum. Mehr Drehzahl ginge auch, ist aber verdammt teuer, und erhöht das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Professionelles Saugmotor-Tuning ist dermaßen aufwändig und teuer, dass es sich nicht lohnt und nur bei einem ausgesprochenen Liebhaberstück Sinn macht, wo Geld sowieso egal ist und klar ist, dass dieses Auto nie mehr oder nur in der Szene verkauft wird an Leute, die das dann auch honorieren. Ein 16 Jahre alter BMW 116i zählt da nicht zu.

Chiptuning bringt auch nichts. Ich würde bei einem einige Jahre alten Auto mit ohnehin schon altersbedingtem Verschleiß allgemein kein Chiptuning mehr durchführen lassen. Zusammen mit einer Eintragung und Abnahme usw. ist das auch unnatürlich teuer - wenn dir dein Auto zu saftlos ist, was ich bei diesem Motor verstehen kann, würde ich eher ein anderes Modell wählen.

Chiptuning ist ein Fall für sich und ich würde davon abraten. Die technischen Komponenten sind in dem Fall für die vorhandene Leistung des Fahrzeugs (Stichwort Serienstreuung; manche haben ab Werk auch 5-10 PS mehr) ausgelegt und nicht für 50-100 PS mehr - die Mehrleistung beansprucht alle Aggregate deutlich stärker und es kann zu Problemen kommen. Auch die Kupplung oder der Wandler der Automatik könnte überfordert sein: Ein Verwandter von mir hat mal seinen BMW 520i Automatik (E34 war das damals) mit Chip auf 170 PS "getunt", das führte bald zum Getriebeschaden.

Ein weiterer Nebeneffekt sieht vor, dass auch das Fahrwerk drunter leiden könnte und ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Leistung neu gemessen werden muss zwecks Eintragung in die Papiere und Neuberechnung von Steuer und Versicherungsbeiträgen. Wer das Chiptuning nirgendwo angibt, der bewegt nämlich ein KFZ, das keinerlei Versicherungsschutz genießt ------> nun könnte man klar mit "wo kein Kläger, da kein Richter" argumentieren, aber spätestens wenn doch was passiert, ist Polen offen.

andre1705
Fragesteller

Okay, danke!

Nur rein Theoretisch. Was müsste ich alles tauschen bei einem MotorSwap? Wenn wir davon ausgehen das ich den vom 130i verwende. Die Kupplung die Bremse, Getriebe, Fahrwerk?

checkpointarea  29.03.2024, 10:37
Chiptuning bringt auch nichts.

Das stimmt zwar bei den meisten Saugmotoren, aber bei diesem unter Umständen nicht, denn es gab einen stark gedrosselten 116i mit 2,0 - Liter - Motor, welchen man relativ problemlos und einfach auf die 170 PS, welche ein 120i mit dem gleichen Motor (N53B20) ab Werk hat, tunen kann. Die Aussage "Chiptuning bringt fast nichts beim Saugmotor" trifft nur auf Sauger zu, welche ohnehin bereits ausgelastet sind.

Ein Verwandter von mir hat mal seinen BMW 520i Automatik (E34 war das damals) mit Chip auf 170 PS "getunt", das führte bald zum Getriebeschaden.

20 PS mehr bei DEM Motor (M520B20) glaube ich erst, wenn ich ein Protokoll auf einem Leistungsprüfstand vorher/nachher sehe. Und da das Drehmoment mit Saugmotortuning kaum erhöht wird, dieses jedoch das ist, was ein Getriebe zerstört, tippe ich stark auf "das Getriebe wäre sowieso kaputt gegangen". Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation. ;)

Der Motor hat kein Potenzial und ist zudem ziemlich anfällig.

Hol dir ein Auto mit Mehrleistung oder serienmäßigen Turbo oder Kompressor, Saugertuning ist kostenintensiv und bringt nicht soviel an Mehrleistung.

Man kann auch saugmotoren tunen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Kommt aber darauf an welche Möglichkeiten der Motor selbst bietet, die kleinen Motoren die heutzutage üblich sind haben von Haus aus schon vieles ausgereizt.

Schau mal im Internet bei den Anbietern für Tuningteile was sie speziell für deinen Motor anbieten.

Von Experte rotesand bestätigt
Oder sagt ihr wenn ich mehr Leistung will soll ich lieber gleich in ein Auto mit mehr Leistung investieren?

So ist es. Wenn man den Saugmotor überhaupt so tunen kann, dass man etwas spürt, kostet das so viel, dass du dir am besten gleich ein Auto mit mehr Dampf holst. Zudem bleibt es ja nicht nur beim Tunen. Du musst ja auch das eine oder andere anpassen.

Viel zu teuer für ein 16 Jahre altes Auto, selbst wenn es möglich wäre.