Wie kann ein Anwalt einen Messfehler nachweisen wenn ich tatsächlich nicht die Geschwindigkeit überschritten habe?

lilatrudi  12.06.2025, 22:46

Schon einen Anhörungsbogen erhalten?

Autoschizo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 22:46

Nein

5 Antworten

Das Ticket zu bezahlen würde unendlich günstiger sein.

Autoschizo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 22:46

Wenn es um Punkte geht würde ich meine Rechtsschutz einschalten. Dafür ist sie ja da.

Autoschizo 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 22:50
@ProfArroganto

Trotzdem zahlt sie am Ende. An den Vertrag müssen die sich ja halten. Und wenn ich nicht im Recht wäre würde ich auch nicht dagegen vorgehen und meine Strafe akzeptieren.

ProfArroganto  12.06.2025, 22:57
@Autoschizo

Ja, richtig, genau so ist es.

Nein, die übernehmen lange nicht jeden Fall. Und jeder ist immer im Recht und unschuldig.

Erst mal muss man überlegen, wie sich der Messfehler äußert.

Wie ist der passiert? War das Dingen kaputt oder welche Begründung hast du?

Das ist ein sehr teurer Prozess.

K.A. warum Leute immer glauben ein RA könnte sie aus allem raushauen. Zu schnell war zu schnell. wie soll ein RA das Gegenteil beweisen, die Ergebnisse geeichter Messgeräte sind gerichtsfest. Das wird nur noch teurer. Da es um Punkte geht muss muss es schon erheblich zu viel gewesen sein. Also Vorsatz, nicht unaufmerksam. Bei Vorsatz ist die Rechtsschutzversicherung grundsätzlich raus. Zahle und lerne.

Wie kann ein Anwalt einen Messfehler nachweisen wenn ich tatsächlich nicht die Geschwindigkeit überschritten habe?

Mit Hilfe deiner Dashcam Aufnahme:

Zum einen hat eine moderne Dashcam einen GPS verbaut der die Geschwindigkeit anzeigt.

Zum anderen kann man ganz klassisch die Geschwindigkeit ausrechnen, weil die Länge von Mittelstreifen in Deutschland genormt sind. Und man ja Minimum 30 Bilder pro Sekunde hat. Dann ganz einfach wie in der Schule: Geschwindigkeit = Weg/ Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In deinem Fall, gar nicht.

Warum machst Du jetzt so einen Aufstand, wenn Du noch nicht mal einen Anhörungsbogen bekommen hast.

Das scheint sich alles in Deiner - doch wohl ziemlich ausbördenden - Fantasie abzuspielen.

Also warte doch erstmal ab, ob Du überhaupt Post bekommst, bevor Du hier so einen Aufstand machst.