Wie kann die jetzige Politik ein weiteres Erstarken der AfD verhindern?

4 Antworten

Besser kommunizieren. Besser erklären was sie vorhaben und warum das wichtig ist, und das möglichst frühzeitig.

Zusammen wirken. Zuletzt steht immer wieder Uneinigkeit, Streit und Blockade im Vordergrund der Außenwirkung. Es wird Zeit mehr gemeinsam zu machen, gemeinsame Projekte für eine große Reformen wären überzeugend, in denen jeder der drei sich wiederfindet.

Ergebnisse liefern. Es braucht vorzeigbare und glaubhafte Ergebnisse für eine beliebiges Themen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studienabschluss in Informatik

Die AFD ist eine Protestpartei. Würde man die Probleme, die das Land hat, ernsthaft und entschlossen angehen, anstatt Stillstandspolitik zu betreiben, würde man die AFD als Alternative aushebeln. Dafür müsste man nicht einmal sonderlich viel tun, sondern schlicht Kompetenz beweisen, sich an Gesetze halten und entschlossen handeln und reagieren.

Oponn  11.01.2024, 22:31

Was heißt das konkret?

Asporc  11.01.2024, 22:41
@Oponn

Abschaffen der Demokratie und einen alleinherscher einsetzen.

Winterlimonade  11.01.2024, 23:09
@Oponn

Das heißt konkret - für mich:
- Flüchtlingspolitik erst einmal erfüllen, nach den aktuellen Gesetzen! Dann verschärfen. Wer herwill und arbeiten kann und will - hereinspaziert. Das muss und sollte kein "Madagaskarplan" sein, das wird ja aktuell gerne als Beispiel herangezogen, sondern schlicht ein System wie es z.B Australien hat.
- Kompetenz bei Umweltschutz und Erneuerbaren Energien, Förderung von Solar und auch Atomkraft - STichwort: Billiger Strom. Dafür brauchen wir Russland nicht. Die AFD will hier ja Umweltschutz abbauen, was halt eine sehr, sehr dumme Idee ist.
- Kein Geld mehr für Fahrradwege in Südamerika oder "grüne Kühlschränke" irgenwo auf der Welt. Milliarden, die wir hier für tausend notwendige Dinge einsetzen könnten.
Es ist doch nicht mal sonderlich schwer, diese Dinge zu erfüllen! Dafür braucht es dohc keine AFD, die einfach nur auf Fehler zeigt und laut "Das machen wir besser" schreit.

Oponn  11.01.2024, 23:11
@Winterlimonade

Achso, sie müssten nur deinen Wünschen folgen. Mit Gesetzen hat das nichts zu tun.

Aegroti  11.01.2024, 23:11
@Oponn

Etwas für die Rentner und für die Mindestlohnempfänger tun, die kaum noch über die Runden kommen, die CO2-Steuer abschaffen und den Bauern entgegen kommen, sonst haben wir als nächstes auch noch eine Hungersnot.

Oponn  11.01.2024, 23:16
@Aegroti

Was soll denn für die Rentner und Mindestlohnempfänger getan werden? Was ist deine Idee zur Reduktion des CO2-Ausstoßes? Hungersnot ist völlig lächerlich.

Aegroti  11.01.2024, 23:21
@Oponn

Solange Silvesterfeuerwerke abgebrannt werden und Krieg in Russland/Ukraine ist und in Gaza/Israel ist doch der CO2-Ausstoß in Deutschland zu vernachlässigen.. Das aussetzen der CO2-Steuer für den Normalbürger hätte schon viel geholfen. Denn Energie brauchen alle zum Leben, für Heizung und um zur Arbeit zu kommen.

Oponn  11.01.2024, 23:23
@Aegroti

Sorry, aber das ist Quatsch. Beantwortest du meine andere Frage noch?

Aegroti  11.01.2024, 23:26
@Oponn

Beispielsweise technische Produkte so produzieren lassen, dass sie Jahrzehnte halten und nicht ständig CO2 durch Neuproduktion entsteht. Warum kann ein Handy oder ein Fernseher oder ein Kühlschrank oder eine Waschmaschine nicht 50 Jahre halten?

Oponn  11.01.2024, 23:27
@Aegroti

Die Frage nach Rentnern usw.

Weil kein Mensch solche Geräte will.

Aegroti  11.01.2024, 23:31
@Oponn

Doch, ich möchte nicht alle 2 oder 4 Jahre das Handy wechseln und der normale PC sollte lebenslang halten.

Und Rentner müssen mit 1000 Euro Rente und teilweise weniger auskommen, für die ist das echt schwierig, über die Runden zu kommen. Oder welche Frage meinst Du?

ehrsam  12.01.2024, 00:22
@Asporc

Das versucht ja schon die Wagenknecht-Partei "namentlich " ;-)

ehrsam  12.01.2024, 00:29
@Aegroti

Naja die Industrie, will sich selbst am Leben erhalten, deshalb
die Produkte mit Verfallsdatum. Da ich sowas auch nicht gewohnt bin
kämpfe ich gerade mit meinem Drucker dagegen an.
Unmöglich dieser Resoursenverbrauch und Klimaschädlichkeit !

Oponn  12.01.2024, 06:44
@Aegroti

Okay, nahezu kein Mensch. Die meisten wollen am Fortschritt partizipieren.

Und Rentner müssen mit 1000 Euro Rente und teilweise weniger auskommen, für die ist das echt schwierig, über die Runden zu kommen.

Es gibt Rentner, die das müssen. Was ist da deine Idee?

Aegroti  12.01.2024, 10:06
@Oponn

Beispielsweise Mindestrente für Leute, die nachweislich mindestens 30 Jahre gearbeitet haben, auch wenn es ein schlecht bezahlter Job war. Ich kenne einen, der war Heizer über 30 Jahre (schwere körperliche Arbeit, Braunkohlenheizung), Lunge kaputt, Herz kaputt), der bekommt 600 Euro Rente, das ist zu wenig.

Oponn  12.01.2024, 11:14
@Aegroti

Es gibt eine Grundrente. Anforderung erfüllt.

Legion73  11.01.2024, 22:39

Welche Probleme haben wir den die die Regierung lösen kann? Flüchtlinge, Ukraine und Israelkrieg genau wie Klimawandel kann keine deutsche Regierung alleine lösen.

Dontlikeputin
Fragesteller

Eine Protestpartei die seit 10 Jahren existiert und immer höhere Wahlergebnisse erzielt ist keine Protestpartei mehr.

Winterlimonade  11.01.2024, 23:05
@Dontlikeputin

Ja was hat sie denn zu bieten außer "dagegen"? Hast du dir mal das Parteiprogramm angeschaut? Da ist nicht so viel Substanz. Ihr größter Vorteil ist es, dass alle anderen Parteien ihren Job schlecht machen - das sehen die Wähler offenbar so. Die sind nicht alle "rechts" und auch wenn es einfach ist, den ossis alles übel zuzuschieben, sind das nicht alles rechte, nur weil sie AFD wählen.

ehrsam  12.01.2024, 10:55
@Winterlimonade

Natürlich keine Rechten aber mit der hohen Abstimmung
schuld an der Zunahme - Soll verstehen wer will ! Dummheit ?

Winterlimonade  12.01.2024, 11:58
@ehrsam

Frag dich mal: Warum wählen sie so? Dummheit ist keine gute Erklärung.

Mit guer Politik solange der Zug nicht abgefahren ist.

Wenn die anfangen bei Wahlen mit Wählerwünschen der Afd zu locken wird der versuch der Täuschung und populistischen Stimmenfang zu offensichtlich.

Klare Politik gegen die AFD machen und zeigen wieso ihre Politik nicht funktioniert und andere besser ist.

Aktuell ist leider das gegenteil der Fall, die CDU wandert immer weiter nach rechts und erweckt so den eindruck als wenn die AFD schon irgendwie recht hat.