Wie ist Freiheitsdressur in euren Augen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau wie alles andere kann man es so machen, dass es dem Pferd hilft, aber auch so, dass es davon Probleme bekommt. Deshalb auch hier keine pauschale Antwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
MyPony442  06.05.2023, 07:15

Sehe ich absolut genauso 😊

Kann man nicht pauschalieren und kommt immer ausdrücklich auf die Person an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  01.05.2023, 11:39

wie beim longieren halt.

Keine Ahnung. Bei allen besonderen Sachen, die ein Pferd tut oder kann, frage ich mich immer: wie hat es das gelernt? HInter den Kulissen, versteht sich.

Ich werde nie vergessen, wie ich mich mit einer Freundin unterhielt, die auf der Equitana vor ein paar Jahren einen Stand hatte. Sie war dann auch abends da, als die Zuschauer längst weg waren. Sie hatte aus Neugier dann mal Parelli bei seiner Arbeit für den nächsten Tag zugeguckt. Sie sagte wörtlich zu mir: "Du willst nicht wissen, wie es da zu ging. Pferdefreundlich war das nicht."

laurastern2907
Fragesteller

Naja, eigentlich ist es sollte es so seien das man die Pferde versteht und von ihnen auch einwandfrei verstanden werden sollte, so bringt man ihnen wahrscheinlich auch die größeren Tricks wie Steigen, liegen, seitwärts gehen und so weiter bei. Aber es gibt natürlich auch schwarze Schafe.

Kaum vorstellbar, dass ein nacktes Pferd mit Gewalt zu irgendwas gezwungen werden kann.

Aylamanolo  04.05.2023, 17:00

es ist halt die Frage, ob sie hinter den verschlossenen Hallentüren wirklich nackt sind.....

Urlewas  04.05.2023, 17:52
@Aylamanolo

Geht auch in der Halle nicht mit Gewalt. Aber egal…

Ist hier kein Forum für Diskussionen.

laurastern2907
Fragesteller

Ich meinte in Amerika und außerdem würde ich ein Pferd niemals zwingen.

wenn man es auf die richtige art und weise von grund auf lernt und seinem pferd das vermitteln kann oder es im einzelunterricht mit seinem pferd zusammen lernt, ist es ein unglaublicher gewinn für die tägliche zusammenarbeit zwischen pferd und mensch und auch eine grosse vereinfachung für den normalen umgang mit dem pferd.

freiheitsdressur hat mit unreflektierten kunststückchenn, die im volksmund auch zirkuslektionen genannt werden, so gar nichts zu tun. zirkuslektionen sind dann wieder was ganz anderes, womit man anfängt, wenn die basics sitzen.

das beste zum longieren ist babette teschen, das beste an lehrmaterial zum thema freiheitsdressur ist nick muntwyler.

Lernvideos – freiheitsdressur

freiheitsdressur – Pferdeausbildung, Freiheitsdressur und Zirkuslektionen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!