Wie ist es mit einer Art Meister oder Führer aufzuwachsen?

Mit jemanden aufzuwachsen, der oder die dir den Weg zeigt?

2 Antworten

Im Idealfall wachsen wir mit unseren Eltern auf - aus welcher Konstellation diese auch immer bestehen. Wir brauchen - wenn wir klein sind - Bezugspersonen. Diese sollten sich jedoch nicht als "Meister oder Führer" aufspielen. Damit würden sie über ein Ziel hinausschießen und sich über die Kinder stellen. Zwingend.

Bezugspersonen sind für das Wohlergehen der Kinder zuständig. Dazu gehören - meiner Meinung nach - Liebe und Versorgung.

Den Weg, den Du erwähnst, wählt das Kind irgendwann selbst. Bezugspersonen bewahren dann das Kind vor Schaden, geben aber nicht die Richtung des Weges an bzw. bestimmen nicht, welcher Weg der Richtige ist. - In der Realität wählen viel zu wenig Kinder selbst. Sie lernen nie, allein Entscheidungen zu treffen und mit den Konsequenzen zu leben. Ich prangere das an!

Eltern sind nicht immer ein Vorbild! Und müssen es auch gar nicht sein! Denn Eltern sind nie perfekt! Auch das muss keiner sein! Aber viele denken, sie wären es. Und das ist falsch. Kinder können irgendwann ihre Bezugspersonen auch überholen! Denkt daran! Und das ist nicht schlimm - sondern löblich!

Nicht immer nehmen Kinder ihre eigenen Eltern als Vorbilder. Sie suchen sich auch oft andere Personen dazu aus. Somit sind Eltern nicht zwangsweise Meister und Führer.