Wie Hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass man schwanger wird von Übertragung durch Hände?

Wenn er was an der Hand hat und mich dann anfässt

4 Antworten

Hallo, die Wahrscheinlichkeit einer SS liegt -bei allem Respekt gegenüber der von mir ansonsten wirklich sehr geschätzten @isebise50- für mich im von dir geschilderten Fall ganz eindeutig irgendwo zwischen Null und Zero. Du hast keinerlei Grund, dich zu sorgen.

Ich schließe mich hier ausdrücklich und vollinhaltlich der Antwort von @Losscomm an!!! - Viele ganz liebe Grüße, Imke =)

isebise50  15.07.2023, 05:54

Wo haben wir zwei da eine unterschiedliche Einschätzung?

holzlandhexe  15.07.2023, 11:54
@isebise50

Alles schön, liebe Isebise, es gibt keinen Dissens zwischen uns beiden. Ich sehe das alles nur etwas lockerer (nicht fahrlässiger!) als du. :)

>>wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.<<

>>wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt<<

Mich dürfte -selbst wenn ich nicht zuverlässig verhüten würde- ein Mann jederzeit fingern, auch wenn er zuvor onaniert hat. Auch dürfte er jederzeit AUF meiner Scheide abladen - na und? Ich lese schließlich schon sehr lange nicht mehr die Bravo und weiß daher, dass mir dadurch nichts passieren kann...lieblächel.

Ich lass dir dazu mal einen Link hier, Fachärzte können das Ganze irgendwie doch immer besser formulieren, lach. - Schöne Grüße und hab` ein ruhiges Wochenende, ich selbst muss jetzt ja noch 6 Stunden...^^, deine Imke. =)

http://www.cyberdoktor.de/frauenheilkunde/schwangerschaft-wie-wahrscheinlich-wenn-finger-mit-sperma-eingefuehrt-108519.html

isebise50  15.07.2023, 13:13
@holzlandhexe

Bis ich selbst eine "jungfräuliche Geburt" begleitet habe, sah ich das ähnlich wie du.

Eine Frau mit partieller Hymenalatresie ist ohne vollzogenen Beischlaf auf natürliche Weise schwanger geworden.

Aufgrund der Unmöglichkeit des Eindringens hat der Partner immer zwischen ihren Schamlippen ejakuliert. Die Jungfernhaut bildete eine aus mehreren Bändern bestehende sehr stabile Hautbrücke, die unter der Geburt mit aller Kraft manuell zu den Seiten geschoben werden musste.

holzlandhexe  15.07.2023, 13:43
@isebise50

Okay...

Aber wie wahrscheinlich ist dieses von dir beschriebene Geschehen schon in der Realität???

Und sollten wir die schon so zur Genüge -meist völlig unbegründet- zitternden Mädelz wirklich mit EXTREMsituationen noch zusätzlich belasten/verunsichern?

Ich persönlich finde deshalb diese Antwort zum Thema hier für sehr zielführend. Auch wenn sie keine Beachtung findet, weil sie zwar richtig, aber unspektakulär ist:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-hoch-ist-die-wahrscheinlichkeit-dass-man-schwanger-wird-von-uebertragung-durch-haende#answer-508309749

Doch wie bereits gesagt, es gibt keinerlei Dissens zwischen uns. - Gruß Imke =)

Eine Frau kann nur an ihren fruchtbaren Tagen schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in ihre Scheide gelangen (üblicherweise beim ungeschützten Geschlechtsverkehr) oder wenn sie aktiv und immer noch frisch und feucht und in ausreichender Menge zumindest an den Scheideneingang gebracht werden.

Da müsste schon ein großer Klecks ganz frisches Sperma auf dem Finger balanciert und in die Scheide eingeführt werden.

Außerhalb des Körpers ist einfach kein guter Ort für Spermien - sie sind ausgesprochen empfindlich, nur in ihrer Flüssigkeit bewegungs- und überlebensfähig und sterben an der Luft in wenigen Minuten ab.

Im Prinzip reicht zwar ein Spermium zur Befruchtung aus. Bedenke aber; das Sperma eines Mannes enthält pro Ejakulation durchschnittlich mehrere 100 Millionen Spermien.

Diese riesengroße Anzahl hat ihren guten Grund, denn unter normalen Bedingungen (also bei direktem Samenerguss unmittelbar am Muttermund und reichlich schützende Samenflüssigkeit) schaffen es davon lediglich nur etwa 300 Spermien, zu einer Eizelle im Eileiter zu gelangen. Alle Anderen bleiben bereits vorher auf der Strecke.

Petting führt in der Regel also nicht zu Schwangerschaft und ihr seid auf der sicheren Seite, wenn ihr "feuchte" Finger immer trockenwischt, bevor ihr sie in die Scheide einführt und dein Freund nicht unbekleidet zwischen deine Schamlippen ejakuliert.

Schau z.B. mal hier:

https://www.lilli.ch/petting_vorspiel_schwangerschaft_schutz_tipps

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Snickerskind19
Fragesteller

Und was sind fruchtbare Tage? Ich bin sehr ungebildet was das angeht und hab ehrlich keine Ahnung. Ich hatte 2 Tage vor der Nacht mit dem Typ noch meine Tage bin ich dann sicher?

isebise50  14.07.2023, 15:56
@Snickerskind19

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 Stunden befruchtungsfähig. Zur Befruchtung kommt es nur am Eisprungtag selbst.

Die fruchtbare Zeit setzt sich also aus der Überlebensdauer der Spermien und der Eizelle zusammen und erstreckt sich demnach von 5 Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung.

Selbst die Periode ist nicht zwingend eine „sichere“ Zeit.

Bei einem Bilderbuchzyklus von 28 Tagen (erster Tag der Menstruation ist gleich erster Zyklustag) findet der Eissprung um den 14. Zyklustag statt. Dann erstrecken sich die fruchtbaren Tage vom 10. bis zum 15. Zyklustag.

Doch kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und der Eisprung lässt sich nicht sicher einfach am Kalender abzählen.

Bei knapp 20 % aller gesunden Frauen finden die Eisprung-Zeitpunkte vor dem 14. Zyklustag statt, 5% davon sogar noch vor dem 12. Zyklustag.

Blutest du also lange und erwischst einen verkürzten Zyklus, kannst du sogar von Sex am Ende deiner Periodenblutung schwanger werden.

Deshalb ist eine sichere Verhütung zu jedem Zeitpunkt des Zyklus notwendig und eine Notfallverhütung kann zu jedem Zeitpunkt des Zyklus sinnvoll sein.

Doch bei ein bisschen Gefummel würde ich mir da keine Gedanken machen.

Im Gegenzug würde mich interessieren, wie viele der auf solche Fragen mit „die Möglichkeit besteht“ antworten, denn tatsächlich eine Frau kennen, die durch Petting schwanger geworden ist. Mir ist in über 35 Berufsjahren zumindest keine untergekommen…

isilang  14.07.2023, 21:07

Eine sehr gut ausgearbeitete, kompetente Antwort!

isilang  15.07.2023, 09:03
@isebise50

Gerade auch bei diesem Thema merkt man immer wieder, wie wichtig es ist, dass jemand wirklich weiß, wovon er spricht.

Quasi 0. Mach dir keine Sorgen.

Ich würde es nicht riskieren. Vielleicht kann da was passieren.