kann ich am tag des eisprungs schwanger werden wenn ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit??

5 Antworten

Wahrscheinlichkeit 100%, zumindest bei mir, spreche aus Erfahrung :D

Wann sonst..? Natürlich ist die Trefferquote genau am Tag des Eisprungs am grössten. Allerdings senkt siech die Wahrscheinlichkeit drastisch, wenn der Mann schon davor mal ejakuliert hat, dann hat er nämlich nicht mehr so viele befruchtungsreife Spermien.

MaraMiez  23.09.2014, 07:47

Die "Trefferquote" ist etwa 2 Tage vor dem Eisprung am größten. Am Tag des Eisprungs kanns schon zu spät sein, wenn der Eisprung z.B. morgens um 6 uhr ist und man dann abends 22 Uhr Sex hat, ist die Eizelle bis dahin nämlich schon gar nicht mehr befruchtungsfähig. Auch wenn man kurz vorher Sex hat, wird es sehr wahrscheinlich nicht mehr reichen, da die Spermien ja auch eine Weile brauchen, um bis zur Eizelle zu kommen.

Goodnight  23.09.2014, 08:07
@MaraMiez

Falsch, meine Infos stammen aus der Uniklinik und eigener Erfahrung.

MaraMiez  23.09.2014, 08:54
@Goodnight

"Statistik über die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden

Die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden, liegt in jedem Menstruationszyklus bei etwa 15-25% (vorausgesetzt, Sie machen alles richtig und haben Geschlechtsverkehr an den fruchtbaren Tagen). Von den Frauen, die ein Kind wollen und schwanger werden,

  • werden etwa 50% während der ersten 3 Monate, in denen sie dies versuchen, schwanger;

  • bei etwa 75% klappt es innerhalb der ersten 6 Monate;

  • 90% werden innerhalb eines Jahres schwanger.

Durchschnittlich dauert es etwa 4 Monate schwanger zu werden."

9monate.de/kinderwunsch-familienplanung/kinderwunsch/kinderwunsch-tipps-zahlen-und-statistiken-id94329.html

"1. Am Tag des Eisprungs ist die Chance am größten, schwanger zu werden.

Das Ei ist nach dem Eisprung etwa zwölf bis vierundzwanzig Stunden befruchtungsfähig. Ist der Eisprung morgens, kann es unter Umständen am späten Abend für eine Befruchtung schon zu spät sein. Die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden ist am größten, wenn die Partner etwa zwei bis drei Tage vor dem Eisprung Sex haben."

netmoms.de/magazin/kinderwunsch/schwanger-werden/die-10-haeufigsten-irrtuemer-zum-schwangerwerden/

Die Uniklinik Heidelberg sagt übrigens auch, dass die Eizelle MAXIMAL einen Tag befruchtunsgfähig ist. Im Durschnitt sind es eben nur 12 Stunden. Spermien brauchen zwischen 45 Minuten und 12 Stunden, je nachdem wie fix sie unterwegs sind und wo genau die Eizelle sich gerade befindet. Und nur weil ein Spermium nach kurzer Zeit schon dort ankommt, heißt es nicht, dass es dann auch noch genug Kraft hat, um die Hülle der Eizelle zu durchdringen. Das ist dann wie beim Marathon. Wenn ich am Anfang schon sprinte, hab ich am Ende keine Kraft mehr für die Zielgerade und es gewinnt einer, der die ganze Zeit hinter mir war. Entsprechend kann Sex am Tag des Eisprungs natürlich zur Schwangerschaft führen, aber es ist nicht wahrscheinlicher, als wenn ich einfach ein, zwei Tage vorher Sex habe. Spermien haben Geduld und warten auch mal ein paar Tage, "stehen" dann schon direkt vor der Tür und haben nicht mehr viel zu tun.

Was deine Erfahrung sagt, hat statistisch kaum eine Relevanz. Würd ich auch danach gehen, müsste ich sagen, dass es IMMER 3 Zyklen dauert, eh man schwanger wird, weils bei mir so war. Und ich hatte sowohl vor, als auch am Tag des Eisprungs Sex. Ich könnte dann auch sagen, Koitus Interruptus ist eine sehr zuverlässige Verhütungsmethode, weils bei mir fast 3 Jahre super funktioniert hat und ich erst wieder schwanger wurde, als wir es versucht haben. Das wäre ziemlich verantwortungslos.

Goodnight  23.09.2014, 09:13
@MaraMiez

Merkst du was ... ? Selbst bei deinem Post steht, dass die Trefferquote am Tag des Eisprungs am grössten ist.

Ich hab keine Lust mit Laien zu diskutieren, wenn du diskutieren willst geh bitte ins Forum.

MaraMiez  23.09.2014, 10:21
@Goodnight

Das steht da nirgends. Da steht im Ersten Text was von fruchtbaren Tagen (die ja nunmal schon ca 7 Tage vor dem Eisprung beginnen, da Spermien durchaus so lange überleben können) und im im Zweiten davon, dass Sex 2-3 Tage vor dem Eisprung am erfolgreichsten ist. Der zweite zitierte Text ist Punkt Nummer Eins aus einem Text mit dem Namen "Die häufigsten Irrtümer zum Schwangerwerden", wie der Link ja auch zeigt. ich lese wenigstens wirklich, was ich da poste.

Ich bin kein Laie, ich habe eine Tochter, für die ich NICHT am Tag des Eisprungs Sex hatte und bekomme noch ein Kind, bei dem das ebenfalls nicht so gewesen ist. Die einzige Schwangerschaft die von Sex am Tag des eisprungs stammte, wurde nach nur 2 Wochen wieder abgestoßen und die anderen Male wurde ich nicht schwanger, obwohl ich nicht verhütet habe. Ich wurde aufgeklärt, als ich 6 Jahre alt war und und habe mit 8 Jahren meinen Bruder aufgeklärt, ich habe sowohl in der Schule, als auch in der Ausbildung gut zugehört, höre meiner Frauenärztin und meiner Hebamme zu, wenn die was erzählen, lese viel undundund. Ich mag zwar selbst keine Frauenärztin sein, das macht mich aber nicht zu einer unwissenden Person. Ich selbst möchte meine Kinder nämlich gerne so genau wie möglich aufklären.

Ich will auch überhaupt nicht diskutieren, nur zu bedenken geben, dass Sex am Tag des Eisprung in den häufigsten Fällen zu spät sein kann (nicht muss) Sex ein paar Tage vor dem Eisprung wahrscheinlicher zum Erfolg führt.

Goodnight  23.09.2014, 19:44
@MaraMiez

Ich will mit dir nicht diskutieren, auch in Zukunft nicht! Respektiere das einfach. Geh bitte ins Forum.

Die Wahrscheinlichkeit an den Tagen kurz vor und am Tag des Eisprungs schwanger zu werden, wenn man unverhütet Se hat und sowohl er als auch sie gesund und normal fruchtbar sind, liegt bei 15-25%.

Ob du zu diesen 15-25% gehörst, wirst du erfahren wenn du zu gegebener Zeit einen Schwangerschaftstest machst.

Die fruchtbaren Tage beginnen bis zu einer Woche vor dem Eisprung und enden mit dem Tag des Eisprungs.

Unter idealen Bedingungen (also u.a. Sex innerhalb der fruchtbaren Tage) liegt die Chance auf eine Schwangerschaft pro Zyklus bei etwa 20 bis 30 %.

Es ist daher gut möglich, dass du schwanger wirst bzw. mittlerweile bist. Aber ob du letztendlich wirklich schwanger wirst/bist, kann dir hier aus der Ferne niemand sagen.

Gewissheit kann dir nur ein Schwangerschaftstest bzw. ein Besuch beim Frauenarzt zu gegebener Zeit geben (frühestens 14 Tage nach dem Eisprung, sofern der ungefähre Zeitpunkt bekannt ist - ansonsten frühestens 18 Tage nach dem letzten fraglichen GV).

LG

Ernsthaft?? Wir können nicht wissen ob du schwanger bist. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.