Kann man vor dem Eisprung schwanger werden?

9 Antworten

Ja, gerade vor dem Eisprung kann unverhüteter Sex zu einer Schwangerschaft führen!

Eine Befruchtung ist nur am Tag des Eisprungs möglich, Spermien können aber ein paar Tage überleben, wenn sie es in die Gebärmutter hineingeschafft haben. Sie wandern von dort in die Eileiter und warten dann ein paar Tage auf die Eizelle, falls sie noch nicht da ist.

Die Kombination aus Zeitpunkt des Eisprungs und Überlebensfähigkeit der Samenzellen ergibt die fruchtbaren Tage.

Diese beginnen etwa eine Woche vor dem Eisprung und enden spätestens 24 Stunden nach dem Eisprung.

Wann genau der Eisprung erfolgt, lässt sich jedoch nicht im Voraus berechnen, weswegen man ohne Einblick in den Zyklus (und Tagezählen/Rechnen verschafft einem KEINEN Einblick!) grundsätzlich an jedem Tag des Zyklus davon ausgehen sollte, dass der Eisprung noch bevorsteht und man schwanger werden könnt, wenn man nicht verhütet.

LG

Hallo 21ha09nn20ah02

Weil Spermien im weiblichen Körper bis zu 6 Tagen überleben können kann man schwanger werden wenn man in diesen 6 Tagen vor dem Eisprung Sex hat. Aber man kann vorher ja nie genau wissen wann der Eisprung erfolgt.

Liebe Grüße HobbyTfz

Nein. Ohne Ei keine Schwangerschaft.

Man kann aber von Sex vor dem Eisprung schwanger werden - auch wenn die Schwangerschaft erst nach dem Eisprung eintreten kann, ist es möglich, dass Spermien einige Tage im Körper der Frau überleben und die später "gesprungene" Eizelle dann noch befruchten.

Theoretisch schon. Die Spermien halten sich einige Tage im Körper. 5 glaube ich maximal.

Könnte schwierig werden .... ist denn etwas konkretes passiert, was Dich verunsichert?