Kann man kurz vor der Periode schwanger werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn wirklich in wenigen Tagen die Periode kommt, ist die Frau nicht mehr fruchtbar. Aber aufgrund von Stress etc kann sich der Zyklus auch mal nach hinten verschieben und damit auch der Eisprung und dann würde die Periode plötzlich später kommen und es könnte sein, dass dann der Eisprung etwa zu der zeit stattfindet, wo eigentlich in ein paar tagen die Periode kommen sollte. Und dann wäre eine Schwangerschaft schon möglich.

Man kann innerhalb der Fruchtbaren Tage schwanger werden. Der Zeitraum liegt um den Eisprung herum. Der Eisprung ist ca. 14 Tage nach dem ersten Tag deiner letzten Blutung.

Wenn du einen regelmäßigen Zyklus hast ist die Wahrscheinlichkeit daher nicht sehr hoch.
unmöglich ist jedoch nichts.

Nein er ist ca 14 Tage VOR der Periode.

0

Hallo FidelCatto

Zunächst einmal  stimmt  es  natürlich,  dass  eine  Frau  nur  an  wenigen  Tagen im Zyklus  fruchtbar  ist.  Doch  den  Zeitpunkt  exakt  zu  bestimmen,  ist  schwierig.  Eine  reife  Eizelle  ist  nach  dem  Eisprung  bis  zu  zwölf  Stunden  lang  befruchtungsfähig.  Weil  Spermien  aber  im  weiblichen  Körper  im  Extremfall  bis  zu  sechs  Tage  überleben  können,  besteht  pro  Zyklus  an  bis  zu  sechseinhalb  Tagen  die  Möglichkeit,  durch  ungeschützten  Geschlechtsverkehr  schwanger  zu   werden.   Die  fruchtbare  Zeit  einer   Frau   kann  also  schon  sechs  Tage  vor  dem  Eisprung   beginnen  und  endet  rund  zwölf  Stunden  danach.  Ein  kurzer  Zyklus  erhöht  das  Risiko.  Wer  jetzt  ein  bisschen  nachrechnet,  merkt,  dass  eine  Befruchtung  auch  während  der  Menstruation  stattfinden  kann.  Denn  jede  Frau  hat  einen  unterschiedlich  langen  Zyklus  -  das  ist  jeweils   die  Spanne  vom  ersten  Tag  der  Monatsblutung  bis  zum  Tag  vor  der  nächsten  Periode. Der  Zyklus  der  meisten  Frauen  dauert  etwa  28  Tage,  möglich  ist  aber  alles   zwischen  21  und  35  Tagen.  Besonders  bei  jüngeren  Frauen  ist  der  Zyklus  oft  noch   sehr  unregelmäßig  und  hat  nicht  jedes  Mal  die  gleiche  Länge.  Durch   Stress,  Schichtarbeit,  Urlaubsreisen  etc.  kann  der  Zyklus  aber  auch  später   immer  mal   wieder  aus  dem  Takt  geraten.

http://www.bravo.de/dr-sommer/schwanger-werden-obwohl-man-seine-tage-hat-367784.html

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist eher unwahrscheinnlich, allerdings kann man es nie ganz ausschliesen. Bei mir ist es grad die situation.

Wenn du anzeichen dazu bekommst, mach am besten einen test:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kann man, ist aber eher unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist es in der Woche in der Mitte deines Zyklus'es.