Kann man kurz vor der Periode schwanger werden?

7 Antworten

Kann man, ist aber eher unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten ist es in der Woche in der Mitte deines Zyklus'es.

Ich bin auch in so einer Situation, ich hatte 4 Tage vor meiner periode Geschlechtsverkehr und wir haben beide nicht verhütet. Meine periode kommt leider sehr unregelmäßig, jetzt weiß ich nicht ob ich schwanger seien könnte. Meine periode habe ich jetzt aber kann da trotzdem was passieren?? Ich hab auch totale stimmungsschwankungen und esse momentan wirklich alles was ich sehe und müde bin ich auch nachmittags und abends natürlich. Kann mir jemand weiterhelfen???

Unwahrscheinlich. Da hat sich deine Eizelle meistens schon auf den Weg gemacht

wenn du einen regelmässigen zyklus hast, kaum -- denn dann hattest du den eisprung aj bereits schon länger vorher

FidelCatto
Fragesteller

Wie viele Wochen vor/nach der Periode hat man den Eisprung?

eggenberg1  05.04.2021, 20:54
@FidelCatto

das kommt drauf an wie lange dein zyklus ist --

--also vom ersten tag der letzen regel ,bis zum ersten tag der kommenden regel--

---davon die mitte , findet im allg. der eisrung statt-

dazu rechent man aus sicherheitsgründen

---- 2-3 tage VOR der mitte udn

---- 2-3 tag NACH der mitte dazu

so dass sich gut 1 woche errechnen lässt,wo man fruchtbar ist ( sein kann)

eggenberg1  05.04.2021, 21:12
@Kugelflitz

du weist also wie lang dieser zyklus ist ? 28, 21 oder auch 30 tage? ja ????

Kugelflitz  05.04.2021, 21:31
@eggenberg1

Der Eisprung findet IMMER 12-16 Tage vor der Periode statt, denn dieser ist der ausschlaggebende Grund für die Länge des Zyklus'. Daran kann man nichts rütteln, es ist unveränderlich.

Logischerweise weiß man immer erst nachdem die Periode eingesetzt hat, wann der Eisprung war. Logisch, nicht wahr? Vorhersagen kann den niemand, deswegen ist ja auch die sogenannte Kalendermethode so unsicher.

Ist halt Biologie.

eggenberg1  06.04.2021, 13:41
@Kugelflitz

ich hatte einen immer sehr genauen rythmus von 28 tagen solange wie ich meien regel hatte somit war mein eisprung immer am 14 .tag gewesen , in der mitte des zyklus und da s kam auch hin schliesslich habe ich so meine 3 kinder bekommen ,allerdings wurde en sohn am 16 tag gezeugt ,wir wollten ja auch noch einen jungen nach 2 mädels

okay man rechnet 2 -3 tage VOR und NACH dem mittelwert .als sicherheit für ein empfängsniszeit ein .

aber dass man immer erst hINTERHER weiss, wann de r eisprung war , halte ich für ein gerücht .

Kugelflitz  06.04.2021, 13:54
@eggenberg1

Ja, aber du bist auch nicht das Maß aller Dinge. Der normale weibliche Zyklus dauert nunmal zwischen 21 und 35 Tagen (heißt, dass es auch kürzer oder länger sein kann, aber zwischen 21 und 35 Tagen gilt als normal und regelmäßig), der Eisprung findet trotzdem IMMER 12-16 Tage VOR der Periode statt, das ist hormonell bedingt und seit Äonen so. Der Zyklus mit 28 Tagen ist dermaßen selten, gerade einmal 3% aller Frauen haben den so und dann auch noch regelmäßig.

Heißt also bei 21 Tagen findet der Eisprung zwischen Tag 5 und Tag 9 statt, bei 35 Tagen zwischen Tag 19 und Tag 23, bei 28 Tagen dann zwischen Tag 12 und Tag 16. Da kannst du noch so viel diskutieren, es ist so und es ist nicht veränderbar.

Vorher eingrenzen kann man den Eisprung nur bei wirklich extrem regelmäßigen Zyklen, aber die schwanken nunmal auch durch diverse Einflüsse, wie Gewichtsabnahme, Infektionen, Stress, einen veränderten Tagrsrhythmus etc.! Oder man macht das ganze Bohei mit Zervixschleimbestimmung, Temperaturmessung und Ovulationstests, aber auch das funktioniert nur, wenn man einen wirklich sehr regelmäßigen Tagesablauf hat und immer alles peinlichst genau dokumentiert.

Deswegen: Meine Aussage ist schon korrekt so.

eggenberg1  06.04.2021, 14:23
@Kugelflitz

der Eisprung findet trotzdem IMMER 12-16 Tage VOR der Periode statt, das ist hormonell bedingt das ist deien aussage .. dann schreibst du :

Heißt also bei 21 Tagen findet der Eisprung zwischen Tag 5 und Tag 9 statt, bei 35 Tagen zwischen Tag 19 und Tag 23, bei 28 Tagen dann zwischen Tag 12 und Tag 16. Da kannst du noch so viel diskutieren, es ist so und es ist nicht veränderbar

der eisprung findet also doch ziemlich in der mitte jedes zyklus statt rein rechnerisch da sind wir uns jezt einig !? :-)

zm thema 28 tage rythmus nur selten -- alle meine freundinnen damals hatten diesen ryhtmus (wir waren zu 4 .) wie abgesprochen bekamen wir unsere tage fast immer zusammen .kollektivmenstruieren ?? :-)

ist eher unwahrscheinnlich, allerdings kann man es nie ganz ausschliesen. Bei mir ist es grad die situation.

Wenn du anzeichen dazu bekommst, mach am besten einen test:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung