Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, als Immobilienmakler zu versagen?

7 Antworten

Ich kenne berufsbedingt etliche Immobilienmakler, kein einziger davon ist auch nur ansatzweise Millionär.

Warum solltest Du mit einem abgeschlossenen BWL-Studium dahingehend gut da stehen?

Du kannst einen Abschluss mit Auszeichnung vorlegen, aber für den Verkauf, bzw. die Vermittlung völlig ungeeignet sein.

Wenn Du Makler werden willst, empfehle ich eher ein Studium im Bereich der Immobilienwirtschaft.

Ein Makler verdient heutzutage nicht allein durch die Vermittlung von Immobilien sein Geld, sondern auch durch Gutachten/Bewertungen, Hausverwaltungen, etc.

Da bringt Dir dein BWL-Studium recht wenig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

ist eine sache des skills, man muss verkaufen können oder nicht

du verkaufst häuser, vermietungen sind meist selbstläufer und da verdienst du auch weniger...

und verkaufen kann man oder nicht

studium ist viel zu überqualifiziert als makler

ausbildung würde vollkommen reichen

es ist eher eine sache deine persönlichen anlagen

du solltest extrovertiert sein, gesellig usw, ein talent fürs verkaufen haben

vitamin b ist auch gut, ich kenne einen, der ist sohn eines korrupten polizisten, der verkauft auslandsimmbilien viel

der freunde seiner eltern

versagen geht so, du musst nur ohne einkommen klarkommen können, zb eine frau haben ,die arbeitet

du machst büro in deiner wohnung und gut ist, da kannst du eigentlich nicht pleite gehen, du hast dann paar unkosten für sprit und werbung, inserate zb

du kannst auch bwl studieren, machst einen normalen bwl-job und makelst erstmal nebenbei

Den Kunden dem Du ein Haus oder eine Wohnung vermitteln willst, ist es vollkommen egal, ob du studiert hast. Hauptsache du kannst ihm Objekte anbieten, die für ihn in Frage kommen.

Das A & O für einen Immobilienmakler ist es immer ausreichend Objekte im Programm zu haben.

DAS ist die Arbeit: neue Objekte zu akquirieren.

2PACMOMO
Fragesteller

Und wie schafft man es, neue Objekte zu "akquirieren"?

ChristianLE  01.03.2021, 13:50
@2PACMOMO
Und wie schafft man es, neue Objekte zu "akquirieren"?

Genau das ist die Kunst des Immobilienmaklers....Kontakte, zufriedene Kunden und ein entsprechendes Marketing können da zum Ziel führen.

Wenn du keine Ahnung vom Immobiliengeschäft / Immobilienmarkt hasst, wirst du ganz schnell versagen / scheitern. Da hilft dir auch kein BWL-Studium.

Das könnte dir helfen:

https://www.das-richtige-studieren.de/studiengaenge/immobilienmanagement/

Oder auch eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann.

Ich werde eben mal schnell Makler / Millionär und erfolgreich funktioniert nicht.

Meine ersten 5 Jahre waren auch mit vielen Höhen und Tieffen verbunden. Seit ca. 20 Jahren hat es sich nun eingependelt und ich kann ganz gut davon meinen Lebensunterhalt bestreiten.

Es ist vor allem eine Sache des Engagements und des richtigen Umgangs mit Menschen. Ein Makler, der auf meine Bedürfnisse eingeht, der für meine Fragen auch an Wochenenden da ist, der sich dafür einsetzt, dass ich das richtige Objekt finde, den empfehle ich weiter und werde ihn auch bei einer weiteren Objektsuche meinerseits kontaktieren.