Immobilienmakler Gehalt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Immobilienmakler-Gehalt richtet sich in der Regel nach der Höhe seiner Erfolgsquote, das heisst, dass er, im Falle einer Vermittlung, eine vorher fest vereinbarte Provision erhält. Die Maklerprovision, die so genannte Courtage liegt bei Mietwohnungen und -häusern bei maximal zwei Monatsmieten, zuzüglich 19% Mehrwertsteuer. Diese Obergrenze ist gesetzlich vorgeschrieben und darf nicht überschritten werden. Bei einem Verkauf liegt die Courtage üblicherweise bei drei bis sechs Prozent des Verkaufswertes.

Das ist natürlich nur bei selbstständigen Maklern der Fall. Die meisten Makler haben zwar ein eigenes Gewerbe, doch die Möglichkeit, in einem Immobilienbüro, einer Bank oder einer Sparkasse angestellt zu sein, stellt ebenso einen lukrativen Verdienst in Aussicht. Im Gegensatz zur Selbstständigkeit als Immobilienmakler sind die Provisionen bei einer Festanstellung relativ gering, jedoch bietet ein Fixum, also ein monatlich fest gezahltes Grundgehalt die Sicherheit regelmäßig Geld zu verdienen.

Jeder Makler ist natürlich daran interressiert, seine Strategien zu optimieren. Entscheidend für die Erfolgsquote ist unter anderem die Region, in der der Makler tätig ist. So ist der Verdienst in den neuen Bundesländern in der Regel weit geringer als in den alten Bundesländern, doch variiert er auch von Stadt zu Stadt und ist vor allem von der aktuellen Wirtschaftslage des jeweiliegen Bundeslandes abhängig.

Das Gehalt eines Immobilienmaklers auf dem freien Markt lässt sich eigentlich nicht konkret beziffern, aber im Durchschnitt fängt er bei € 2500,- an, doch nach oben ist keine Grenze gesetzt.

peymannaf  12.02.2012, 12:52

hab ich deine fragen jz bantwortet oder gibts noch fragen?

Das kommt auf dein "Anstellungsverhältnis" und den Vertrag an. In der Regel leben Makler von Provision. Bist du allerdings fest angestellt, kann es auch sein, dass du Festgehalt beziehst und pro Verkauf zusätzlich einen Bonus.

das ist unterschiedlich. Du kannst ein festes Gehalt bekommen oder nur Provision oder ein Fixum + Provision.