Wie hoch ist der größtmögliche naturale Oberarmumfang?

5 Antworten

Das entwickelt sich offenbar immer weiter. Früher galt ein 50er Oberarm als fast unerreichbar, heute gibt es viele Bodybuilder, die den locker toppen. Schon deshalb weil die Trainingswissenschaften sich weiter entwickeln. Dicke Arme sind längst nicht mehr nur stupides pumpen.

Klar ist aber je trockener der Körper ist um so schwieriger wird das. Dazu kommt, dass die wenigsten überhaupt erstmal auf 4 Prozent runter kommen dürften.

Würde 50 bei extrem wenig Körperfett für machbar halten, bei 10 Prozent sind sicher auch die 53-54 machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit Jahren begeisterter Fitnessfreak.
Andi59854  16.08.2020, 15:02

Aber nicht natural 50 ist schon fucking an der grenze da kannst du mir schwer einen finden der nen 50 er oberarm hat ohne roids und das noch auch recht trocken

AndiS19  16.08.2020, 22:16
@Andi59854

Ich halte nix von diesen Vorturteilen ich bin selbst nicht der große Bodybuilder aber hab trotzdem die 47 schon bei 12% Körperfett halten können. Bei normalen hobbymäßigen Trainingseinheiten. Und definitiv nie was genommen.

Vielleicht sagt dir die GNBF was, naturaler Bodybuildingverband. Die testen definitiv jeden Teilnehmer auf alles mögliche. Und hatten tatsächlich das Problem das Reihenweise Athleten nicht zugelassen wurden weil sie über 25er FFMI lagen. Ich denke halt die Entwicklung geht hier weiter in Trainingslehre, Ernährung usw. Somit werden sich auch solche Körpermaße erhöhen. Ist doch im Sport nicht anders, Weltrekorde werden auch immer wieder unterboten.

Andi59854  16.08.2020, 22:51
@AndiS19

Ka paul unterleitner ist schon ein absolutes monster und wenn man brosep johny münster usw anschaut sieht man das die schon an einem fucking limit sind die 90%nicht erreichen können mein vater trainierte 10 jahre lang hart hatte aber nie trocken mehr als 45 🤔

Sportmediziner gehen davon aus, dass bei einer normalen Körpergröße und gleichzeitig einem geringen Körperfettanteil ein so genannter FFMI (= fettfreier Muskelmasse-Index) von rund "24" als Richtwert ohne weitere Hilfsmittel nicht oder nur geringfügig überschreitbar ist. (Quelle: Fachbuch "Der Adonis-Komplex")

In absoluten Zahlen bedeutet dies: Oberarmumfang von rund 45 cm maximal.

Dieser Wert kann allerdings bei höheren Körperfettanteilen (z.B. Schwergewichtsringer oder Sumo) überschritten werden.

Wenn sich also ein schlanker "Kosmetiksportler" mit 50er Oberarm hinstellt und behauptet, das käme nur von hartem Training und ausgewogener Ernährungsweise, darfst du ihn mit Fug und Recht als Lügner und Betrüger bezeichnen.

Und die Dopingquote im reinen Freizeitsport ist leider erschreckend hoch.

Doch anders herum: Alles um 40 cm sieht schon durchaus beeindruckend aus - mehr Masse ist nicht immer auch mehr Klasse.

Genetik spielt eine große Rolle aber es sind aufgarkeinenfall 50-60cm natural mit 4% oder 10% körperfettanteil. Wer sowas sagt hat keine Ahnung. Wenn man so einen 50er Arm trocken hat obwohl man stofft ist es schon was sehr sehr besonderes. Phil heath zb. hat in Form einen Oberarmumfang von bisschen über 55cm und hier reden manche von 50-60cm natural

Drevelator  11.08.2020, 00:59

Mir würde auch kein professioneller naturaler Bühnenathlet mit 4% Kfa einfallen, sowas ist selbst bei den unterstützten Athleten auf einem Wettkampf eine absolute Rarität.

Mit mehr Körperfettanteil ist er größer. Das heißt ein fettet Mensch hat einen größeren Oberarmumfang als ein profibodybuilder. Ich würde sagen so 50-60 cm.

Nicht mehr als 50 - 55cm.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehr als 10 Jahren Krafttraining (Massephase u. Definition)