Wieso wachsen meine Arme bereits bei diesem niedrigen Niveau so extrem langsam?

2 Antworten

Von Experte ozz667 bestätigt

Ich stelle fest, dass Du Dich zu sehr auf die Oberarme fokusiert hast.

Nur ein ausgewogenes Ganzkörpertraining ist ein gutes Training.

Auch ist es so, dass sich Muskeln, Bänder, Sehnen und Skelett zueinander proportial entwickeln müssen.

Ein zu schnelles Muskelwachstum hat doch zur Folge, dass die Sehnen, die 5 mal langsamer sich anpassen, eine enorme Spannung aufbauen, was sich in Sehnenscheidenentzündungen manifestieren kann.

Auch ist es so, dass in unserem Knochengerüst laufend Abbau- und Aufbauprozesse stattfinden.

Quasi nach 15 Jahren hat sich in etwas das komplette Skelett erneuert.

Dabei erhöht sich die Knochendichte bei Belastungsreizen und wappnet das Skelett für höhere Belastungen.

Das bedeutet aber auch, dass Belastungssteigerungen behutsamt vorgenommen werden sollten, um eben die Anpassungsprozesse allmählich ablaufen zu lassen.

Alles braucht seben seine Zeit und nichts sollte übers Knie gebrochen werden.

Auf der anderen Seite halte ich es nicht für erstrebenswert, die 40 cm am Oberarm wesentlich zu überschreiten, weil das dann irgendwann komisch aussieht, wenn einerseits der restliche Körper verkümmert ist und andererseits man nicht mehri Klamotten in normalen Konfektionsgrößen passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Komisch. Also Generell:

  • Jede Muskelgruppe also auch die Arme immer jeden 2. Tag trainieren.
  • jeden Tag genug Proteine essen (1,5g pro Kg Körpergewicht)
  • Trainiere im Hypertrophie Bereich
  • kein zu großes Kalorien Defizit

Machst du das alles ?

Und schreib mal bitte noch, mit welchen Übungen du deine Arme trainierst, bzw. wie dein Trainingsplan Insgesamt aufgebaut ist.

verreisterNutzer  25.09.2021, 23:07

Kaloriendefizit hab ich aktuell keins, bin im Aufbau. ^^

Sonst mach ich alles, außer Arme alle 2 Tage trainieren. Trainiere ich aktuell alle 4, sprich Pull/Push/Legs/Pause und dann wieder von vorn.

Volumen ist aktuell sehr hoch.

Bizeps: 4 Sätze Hammer-Curls, 4 Sätze Bizeps-Curls, 3 Sätze + 3 Drop-Sätze Bizeps-Curls auf der Schrägbank

Trizeps: 6 Sätze Trizepsdrücken am Kabelzug, 3 Sätze + 3 Drop-Sätze Kurzhantel-Stirndrücken

Fitness913  25.09.2021, 23:11
@verreisterNutzer

Dann Versuch mal entweder auf ein Oberkörper Unterkörper Split zu wechseln oder mach keine Pause. 4 Tage abstand ist, wenn du keinen Muskelkater hast, zu Lange. Das hängt mit der Superkompensation vom Muskel zusammen, wenn du dich dazu ein bisschen informieren willst.