Ein Dreieck hat 2 Seiten von 6 cm und 48 mm Länge. Wie lang könnte die 3.Seite sein?

3 Antworten

Ist das eine Multiple Choice Aufgabe? Hast du einige mögliche Lösungen vorgegeben?

HInweis: Eine Dreiecksseite muß immer kleiner sein als die Summe der beiden anderen. Das nennt sich "Dreiecksungleichung". D.h. die fehlende Seite ist jedenfalls weniger als 10,8 cm lang.

Hinweis 2: Zeichne dir die Seite mit den 6cm ein und markiere die Endpunkte mit A und B. Verwende den Zirkel, schlage einen Kreis mit 1,2cm um B. Die dritte Seite hat einmal den Endpunkt A und einen weiteren Punkt auf dem Kreis. Nun solltest du ablesen können wie lang die dritte Seite mindestens sein muß und wie lang sie höchstens sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Die dritte Seite könnte lang sein 5,6 oder 8,2 oder 4,6 oder 5 oder noch etwas anderes. Es gibt unendliche viele Möglichkeiten.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik)

Zwischen 0,0000001 Mikrometer und etwas unter 10,8 cm.

Spikeman197  01.12.2021, 17:26

hmm, also mMn müsste sie mindestens länger als 12 mm sein...

Spikeman197  01.12.2021, 17:33
@Mathetrainer

Nein, aber ich kann es auch unfreundlich sagen.

Alles zwischen 0,00000001 Micrometer und unter 12 mm ist bestimmt falsch!

Spikeman197  01.12.2021, 17:44
@Mathetrainer

Axo? Na, das muss ich nicht probieren! Aber Du kannst es mir gern posten, wie Du DAS bewerkstelligst!

Basis 6 cm, um die eine Ecke 4,8 cm Kreis um die andere Ecke 1 mm Kreis...und wo ist der Schnittpunkt und damit die 3. Ecke?

Und bitte keinen Trick aus dem MatheStudium mit komplexen Zahlen oä!

Mathetrainer  01.12.2021, 17:48
@Spikeman197

In der Aufgabe steht an keiner Stelle, dass die Basis 6 cm sein soll. Es sind nur zwei Seiten gegeben mit ihrer Länge. Da kann dann die dritte Seite jede Länge annehmen unterhalb der Summer der beiden anderen Längen.

Spikeman197  01.12.2021, 18:08
@Mathetrainer

Und? Brauchst Du so lange für eine Entschuldigung, ODER suchst Du so lange nach einem neuen NickNamen?