Wie hoch darf das Sprungbrett bei ca.: 1Meter Wassertiefe sein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo jenshiller,

Jaaaaa, die Aufprallfläche, die Wasserbeschaffenheit, der Auftreffwinkel, eine Sicherheitszone usw., usw., usw.

Du hast ja schon einige Punkte angesprochen, wenn Du sicherstellen kannst, dass nur Ar...bomben gemacht werden, könnte es mit einem festem Brett bis einem halben Meter über Wasseroberfläche gehen, doch

wenn irgendwann, in einem unbeobachtetem Moment doch jemand einen Kopfsprung oder eine Kerze macht und sich die Wirbelsäule oder die Beine verletzt, wirst Du Dir ewig Vorwürfe machen!

Du weißt sicher selbst, dass Kinder unberechenbar sein können!

Solche Pools sind eben nicht wirklich dazu gemacht, dass dort auch noch hinein gesprungen werden kann (darf)!

MfG

Norina

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jenshiller
14.06.2016, 17:36

Hey Norina,

ich stimme dir zu, Kinder sind unberechenbar, keine Frage.

Und "ja", es wäre zu gewährleisten, dass immer ein Erwachsener, die nu auch nicht immer besser aufpassen, vor Ort wäre.

60Kg sind auch hoch angesetzt, es sind 35Kg und es ist auch mehr als ein Meter.

Die 4Meter im Schwimmbad sichern auch den 150Kg-Mann, der vom 5er springt....es ging mir um Augenmaß....und Erfahrungen.

Danke dir für deine Einschätzung.

0

Ein wippendes Sprungbrett darf gar nicht montiert werden. Dafür braucht man eine Mindestwassertiefe von 3.80m.
Auch bei einer Plattform ist die Wassertiefe zu gering. Die Verletzungsgefahr ist zu hoch.

Kommentar von jenshiller
14.06.2016, 17:11

Plattform.......wippendes Brett.........es ging mir um Meinungen, welche etwas Augenmaß beweisen.

Momentan
ist es so, dass sie von der Leiter (OK-Leiter = 40cm) über
Wasseroberfläche nach oben und springen als "Bombe" ins Wasser.

Da würden wir ggf. ein kleines, festes Podest montieren und eventuell noch ein paar cm bei der Höhe dazu geben.

Danke dennoch, dass du dich der Fragen angenommen hast.

0

Gar nicht, die Mindestwassertiefe muss 3,60 m betragen.

http://www.schwimmbad-zu-hause.de/sicherheit-am-schwimmbad/

Verletzt sich dabei jemand, bist du Haftbar

Kommentar von jenshiller
14.06.2016, 17:11

sorry......dort steht "soll" und die Seite ist nicht mehr, als ein Hinweis....

Momentan

ist es so, dass sie von der Leiter (OK-Leiter = 40cm) über
Wasseroberfläche nach oben und springen als "Bombe" ins Wasser.

Da würden wir ggf. ein kleines, festes Podest montieren und eventuell noch ein paar cm bei der Höhe dazu geben.

0

Bei einem Meter kannst du Pech haben und ein Kind könnte sich verletzen. Das ist nämlich nicht...

Vom Startblock kann man ja schon sehr tief untertauchen, zumal du ja einplanen musst, dass das Kind sich streckt.

Kommentar von jenshiller
14.06.2016, 17:10

Leute.....es ging mir um Meinungen, welche etwas Augenmaß beweisen. Selbstredend kann ich auch vom Startblock aus sehr tief tauchen, das geht auch ohne Startblock.

Auch baden dort weder geistig behinderte Menschen (keine Ironie) oder sie springen als "Kerze" hinein.

Momentan ist es so, dass sie von der Leiter (OK-Leiter = 40cm) über Wasseroberfläche nach oben und springen als "Bombe" ins Wasser.

0

Nicht höher als der Rand des Beckens.

Gar nicht. Eine Wassertiefe von einem Meter ist zu gering für ein Sprungbrett.

Das kann man nicht machen.

Was möchtest Du wissen?