Wie heiss ist das Höllenfeuer?

5 Antworten

Hallo David,

gar nicht, da es gar kein Höllenfeuer und auch keine Hölle gibt! Aber steht denn das Wort "Hölle" nicht in vielen Bibelübersetzungen? Es stimmt, dass viele Bibelübersetzungen den Begriff "Hölle" verwenden, doch vermittelt dieses Wort nicht den Sinn der entsprechenden Wörter aus dem Urtext der Bibel. In der Hauptsache geht um die folgenden drei Wörter: Scheol, Hades und Gehenna.

Keines dieser Wörter beschreibt jedoch einen Ort, an dem Menschen für immer gequält werden! Die Wörter Scheol (hebräisch) und Hades (griechisch) bedeuten das Gleiche: das allgemeine Grab der Menschheit. Das Wort Gehenna gebraucht Jesus mehrmals in Verbindung mit einem buchstäblichen Ort, der allen Juden bekannt war.

Dabei handelte es sich um einen großen Müllabladeplatz vor den Toren Jerusalems. Beachtenswert hierbei ist, dass auf diesem Müllplatz mittels Schwefel zwar ständig ein Feuer unterhalten wurde, doch wurde niemand lebendig in die Gehenna geworfen. Dort landete zum einen Hausmüll und zum anderen die Kadaver von verstorbenen Tieren und gewöhnlich auch die Leichen von Schwerverbrechern, die man nicht als würdig ansah, normal begraben zu werden.

Diesen schrecklichen Ort namens Gehenna nahm Jesus als ein passendes Symbol für die ewige Vernichtung einer Person, bei der aus der Sicht Gottes feststeht, dass sie für das ewige Leben nicht infrage kommt. Was heißt das? Nun, normalerweise haben Menschen nach dem Tod die Aussicht, durch die Auferstehung wieder zum Leben zu kommen. Diejenigen aber, die in die sinnbildliche Gehenna geworfen werden, bleiben für immer im Tod.

Diese Hintergründe werden von denjenigen, die an die Höllenlehre glauben, schlichtweg außer acht gelassen. Sie beharren darauf, dass Jesus in Verbindung mit der Gehenna, also dem Müllabladeplatz, von einem tatsächlichen Höllenfeuer gesprochen habe. Aber weder lässt sich eine Hölle mit Gottes Liebe vereinbaren, noch ergibt es irgendeinen Sinn, jemanden für ein relativ kurzes sündiges Leben für immer mit Feuer zu quälen!

LG Philipp

Etwa 355 Kelvin. Damit der menschliche Körper möglichst lange ohne letale Folgen geröstet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was interessiert uns die Temperatur des Feuers einer Sache, die es gar nicht gibt?

Die Bibel kennt keine Hölle. Es gibt keine Hölle. "Hölle" ist eine falsche Übersetzung für zwei verschiedene Wörter:

a) Gehenna. Das ist das Tal Ben Hinnom südlich von Jerusalem, in das im kommenden Äon während des tausendjährigen Königreichs Israels auf der Erde die Leichen der Übertreter des Gesetzes des Mose geworfen werden (Jesaja 66,24).

b) Hebäisch Scheol, griechisch Hades (von aides, unwahrnehmbar). Der Prophet Jonas war im Bauch des Fisches im Unwahrnehmbaren. Tote sind im Grab unwahrnehmbar, wie denn ja auch Tote als Menschen nicht mehr wahrnehmbar sind.

Nun könnte man aber nach dem Feuersee fragen. "Dies ist der zweite Tod: der See des Feuers" (Offb 2014; 21,8). Die zum zweiten Mal Gestorbenen haben kein Bewusstsein und interessieren sich für gar nichts. "Die Toten aber wissen gar nichts" (Pred 9,5.6.10). Sie sind nicht mehr -- bis zu ihrer Lebendigmachung: "Denn ebenso wie in Adam alle sterben, so werden auch in Christus alle lebendig gemacht werden (1 Kor 15,22). "Der letzte Feind, der abgetan wird, ist der Tod" (1 Kor 15,26). "Unser Retter Jesus Christus hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Tim 1,10). Denn "Gott ist der Retter aller Menschen, vor allem der Gläubigen" (1 Tim 4,10). (Die Gläubigen sind zur Rettung "vorgezogen"; 2 Thess 2,13 wörtlich und konkordant übersetzt.)

Trotz der vielen Möglichkeiten die heute jeder nutzen kann um sich zu informieren, ist es erstaunlich, dass sich alte Märchen über Himmel und Hölle immer noch verbissen halten.

erfindung von denn katholiken aus finaziellen gründen ,spende für uns und wir sorgen dafür das deine Seele aus der Hölle in denn Himmel kommt,genauso wie der ablasshandel!