Darf man einem toten die höchste Stufe des Paradies wünschen?

8 Antworten

Du glaubst an Gott, dass Gott allwissend ist, dass seine Regeln unabdingbar sind, und dass er sie anders formulieren lassen hätte, wäre es anders gemeint gewesen?

Dann bedeutet allein diese Frage - Nein, dieser Gedanke - dass du Gott anzweifelst und damit gehörst auch du in die Hölle, mein Freund. Und deine Kinder. Und deine Enkel. Und deine Urenkel.

Man darf es, aber entscheidend sind die Taten der Person und wie Gott darüber urteilt. Unsere Gebete entscheiden nicht wer ins Paradies kommt.

Ja, das soll man sogar. Und auch für sich selbst soll man immer die höchste Stufe wünschen.

War der Verstorbene kein Muslim, darf man nicht mehr für ihn beten. Das darf man nur, solange er lebt und auch nur für Gesundheit und dass er rechtgeleitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Kommt drauf an, ob die Person trotzdem ein Muslim war oder nicht. Wenn diese Person ein Kafir war und seine Pflichten nicht erfüllt hat, darf man nicht nach seinem Tod Du‘a für die höchste Stufe des Paradieses machen.

Bei einem Muslim darfst du das aber. Mit Muslim meine ich eine Person, die vorgibt einer zu sein und die Schahada ausgesprochen hat. Denn Allah entscheidet im Endeffekt, wer ein Muslim ist und wer nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Es gehört sich überhaupt nicht, bei einer Trauerfeier von dem antiken Irrsinn "Paradies oder Hölle" zu reden.

Osbejriekfbkf  20.03.2023, 22:00

Ich halte auch nichts davon aber gibt eben menschen die überzeugte Christen waren und es sich so auf ihrer Trauerfeier wünschten

Kritical  20.03.2023, 22:07
@Osbejriekfbkf

Es kommen zu einer üblichen Beerdigung auch zahlreiche aufgeklärte Menschen. Die solche Jenseitsveranstaltungen nur peinlich finden.

Daher kann man sich durchaus mit erträglichen Worten behelfen. In der Art: Viele glauben, du bist nun in einer besseren Welt. Ein Gott wird dann gerecht und barmherzig einen Weg weisen. Wir bitten dafür um seine Gnade..."