Warum gibt es im Paradies Stufen wenn Man sowieso alles wünschen kann was man will?

4 Antworten

Ich hab gelesen

So, das ist der wichtige Punkt. Wo hast Du das gelesen? Welche Belege und Quellen sind dort angegeben?
Kannst Du sicherstellen, dass das nicht einfach nur jemand behauptet hat, der Langeweile hatte?

Gruß

Tugra823
Fragesteller

Was soll es sonst sein deswegen frage ich

AldoradoXYZ  14.04.2022, 16:27
@Tugra823

Was meinst Du mit "was soll es sonst sein"?

Es kann alles sein was Du dir vorstellen und sogar auch nicht vorstellen kannst.

Nun gilt es das zu identifizieren was es nun mal wirklich ist.

Wenn Du konkrete Punkte hast, egal zu welchem Thema, dann kannst Du diese einzelnen Punkte doch immer prüfen. Aussagen sind überprüfbar.
Man fängt bei der Quelle an und guckt welche Belege dort genannt werden, welche Quellen dort evtl. genannt werden.
Typischerweies kommt man so sehr schnell (sogar überraschend schnell) zu Lösungen um seine eigentliche Frage zu beantworten.

Bei den "Stufen" würde ich mir die Quelle ansehen, welche diese "Stufen" behauptet. Und dann sehen wie das begründet und belegt wird. Und wenn da keine Belege sind, dann würde schon mal die rote Flagge hoch gehen mit "das stimmt vermutlich gar nicht".
Und dann liegt es bei dir ob Du die Behauptung noch immer belegen willst, oder ob dir das schon reicht und Du sagst "war wohl nur ein Hirngespinnst".

Denk immer dran, es gibt fast 8 Milliarden Menchen aktuell und noch mehr wenn man die Vergangenheit dazu nimmt. Und diese Menschen behaupten die ganze Zeit etwas. Belege zählen.

Gruß

Schau mal HIER:

Dschanna ( arabisch جنّة,  DMG  ǧanna) ist ein arabischer Name für das  Paradies im  Islam. Er ist mit dem  hebräischen Begriff  Gan Eden (גן עדן) verwandt, an anderen Stellen wird dafür auch عدن,  DMG  ʿadn ‚Eden‘ verwendet, z. B. in  Sure 20:76. Arabische Gegenbegriffe zu Dschanna sind  Dschahannam ( Hölle) und  Nār („Höllenfeuer“).  Dschanna wird, je nach islamischer Überlieferung, in sieben [1] oder acht [2] Stufen aufgeteilt, wobei für die Frommsten die höchsten Stufen bestimmt sind. [3]

es gibt eine Hölle und ein Paradies, aber jedes von ihnen hat Stufen und Ebenen. Das Paradies wird in der Sunna manchmal im Plural erwähnt, aber das bedeutet nicht, dass es mehrere Arten des Paradieses gibt; Vielmehr ist dies ein Hinweis auf seine Größe und die verschiedenen Stufen und Ebenen darin, oder es ist ein Hinweis auf die Größe der Belohnung dessen, der es betritt, wie es im Hadith von Anas ibn Maalik heißt, dass Umm al-Rubayyi' bint al-Bara' , die die Mutter von Haarithah ibn Suraaqah war, zum Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) kam und sagte:

"O Prophet Allahs, willst du mir nicht von Haarithah erzählen?" - der in der Schlacht von Badr durch einen verirrten Pfeil getötet worden war. "Wenn er im Paradies ist, werde ich es mit Geduld ertragen, aber wenn es anders ist, werde ich lange und heftig um ihn weinen."

Er sagte: "O Umm Haarithah, es gibt Gärten im Paradies - nach einem anderen Bericht: viele Gärten - und dein Sohn hat die höchsten Firdaws erreicht." Überliefert von al-Bukhaari, 2809.

Zweitens:

Die Stufen der Hölle unterscheiden sich je nach dem Ausmaß des Kufr ihrer Bewohner in dieser Welt. Die Heuchler werden in der untersten Stufe der Hölle sein, wie unser Herr uns gesagt hat (Interpretation der Bedeutung):

"Wahrlich, die Heuchler werden in der untersten Tiefe (Stufe) des Feuers sein; keinen Helfer wirst du für sie finden."

[al-Nisa' 4:145]

Die am wenigsten schwere Stufe, vor der wir bei Allah Zuflucht suchen, wurde vom Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) in dem Hadith erwähnt, der von al-Nu'maan ibn Basheer berichtet wurde, der sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Der am wenigsten Bestrafte unter den Menschen in der Hölle wird ein Mann sein, der zwei Schuhe und Schnürsenkel aus Feuer hat - nach einer anderen Version werden zwei glühende Kohlen auf seine Fußsohlen gelegt -, wodurch sein Gehirn kocht wie ein Topf kocht. Er wird nicht denken, dass jemand härter bestraft wird als er, sondern er wird derjenige sein, der am leichtesten bestraft wird." Überliefert von al-Bukhaari, 6562; Muslim, 212. Die Person wird in einem Bericht von Muslim namentlich genannt, wo es heißt, dass es sich um Abu Taalib handelt, den Onkel väterlicherseits des Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm), für den Allah die Strafe mildern wird wegen der Rolle, die er zu Beginn beim Schutz des Islam gespielt hat.

Drittens:

Wir kennen keine Grenze für die Anzahl der Stufen und Ebenen im Paradies

Es wurde gesagt, dass ihre Anzahl gleich der Anzahl der Verse im Koran ist, basierend auf dem Hadith von 'Abd-Allaah ibn 'Amr, der sagte, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es wird zu dem Gefährten des Qur'aan gesagt werden: 'Rezitiere und steige in der Stellung auf, wie du in der Welt zu rezitieren pflegtest, und deine Stellung wird bei dem letzten Vers sein, den du rezitierst.'" Überliefert von Abu Dawood, 1646; al-Tirmidhi, 2914; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.

Al-Mundhiri sagte in al-Targheeb: al-Khattaabi sagte: In dem Bericht heißt es, dass die Anzahl der Verse im Qur'aan die Anzahl der Stufen oder Ebenen des Paradieses im Jenseits ist, und es wird zu dem Leser gesagt werden: "Steige durch die Ebenen in dem Maße, wie du die Verse des Qur'aan zu lesen pflegtest. Wer den gesamten Qur'aan rezitiert, wird im Jenseits die höchste Stufe des Paradieses erreichen, und wer einen Teil davon rezitiert, wird eine Stufe erreichen, die dem entspricht, und die Grenze seiner Belohnung wird der Grenze seines Lesens entsprechen. Al-Targheeb wa'l-Tarheeb, 2/228

Dieser Gedanke ist jedoch Gegenstand einer weiteren Diskussion, denn der Hadith spricht vom manaazil (Status, Position) derjenigen, die den Koran auswendig gelernt haben, und nicht von ihren darajaat (Graden, Stufen). Der darajah (Grad oder Stufe) variiert je nach ihren Bemühungen in dieser Welt, genauso wie es andere Glaubensakte gibt, bei denen die Menschen einen unterschiedlichen Status haben, wie aufrichtiger Glaube, Dschihad und andere. Wir können also nicht sagen, dass derjenige, der den gesamten Koran auswendig gelernt hat, absolut gesehen in den höchsten Graden des Paradieses sein wird.

Die höchste Stufe des Paradieses ist al-Firdaws, wie von Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert wurde: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "... Wenn ihr Allah um etwas bittet, dann bittet Ihn um al-Firdaws, denn es befindet sich in der Mitte des Paradieses und ist der höchste Teil des Paradieses, und über ihm ist der Thron des Barmherzigen, und aus ihm entspringen die Flüsse des Paradieses." Überliefert von al-Bukhaari, 2637; Muslim, 2831

Was mit der "Mitte des Paradieses" gemeint ist, ist das Beste davon, wie wenn Allaah sagt (Deutung der Bedeutung):

"So haben Wir euch zu einem gerechten (und besten) Volk (wörtlich: zu einem mittleren Volk) gemacht."

[al-Baqarah 2:143]

Die Sunna beschreibt auch die Stellung derjenigen, die bestimmte Handlungen ausführen. Zum Beispiel:

1 - Der Glaube an Allah und der Glaube an die Gesandten:

Es wurde von Abu Sa'eed al-Khudri (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Die Bewohner des Paradieses werden die Menschen in den Wohnungen über ihnen sehen können, so wie ihr die leuchtenden Sterne am Horizont im Osten und im Westen seht, wegen der Unterschiede in ihrem Status." Sie sagten: "O Gesandter Allahs, ist das der Status der Propheten, den außer ihnen niemand erreichen wird?" Er sagte: "Nein, bei dem, in Dessen Hand meine Seele ist, sie sind Menschen, die an Allah geglaubt haben und an die Gesandten glaubten." Überliefert von al-Bukhaari, 2082; Muslim, 2831.

2 - Dschihad um Allahs willen:

Es wurde überliefert, dass Abu Hurayrah (möge Allaah mit ihm zufrieden sein) sagte: Der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Im Paradies gibt es hundert Stufen, die Allah für diejenigen vorbereitet hat, die im Dschihad um Allahs willen kämpfen. Der Abstand zwischen jeweils zwei Stufen ist wie der Abstand zwischen Himmel und Erde." Überliefert von al-Bukhaari, 2637.

3 - Derjenige, der den Märtyrertod aufrichtig wünscht, kann ihn auch erlangen.

Es wurde von Sahl ibn Haneef überliefert, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Wer auch immer Allaah aufrichtig um das Martyrium bittet, Allaah wird ihn den Status der Märtyrer erreichen lassen, selbst wenn er in seinem Bett stirbt." Überliefert von al-Bukhaari, 1909.

4 - Ausgaben für Allaahs Wohlwollen.

Es wurde überliefert, dass Abu Hurayrah (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: Die Armen kamen zu dem Propheten (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) und sagten: "Die reichen Leute haben alle höchsten Positionen eingenommen. Sie beten, wie wir beten, und sie fasten, wie wir fasten, aber sie haben überschüssigen Reichtum, mit dem sie die Hadsch verrichten und im Dschihad kämpfen und Almosen geben..." Überliefert von al-Bukhaari, 807; Muslim, 595.

5 - Richtiges Verrichten der Wudoo', auch wenn es schwierig ist, viele Schritte zur Moschee zu machen und auf das Gebet nach dem Gebet zu warten.

Es wurde von Abu Hurayrah überliefert, dass der Gesandte Allahs (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Soll ich euch nicht von etwas erzählen, durch das Allah die Sünden auslöscht und euch in den Rang erhebt?" Sie antworteten: "Ja, o Gesandter Allaahs." Er sagte: "Die Wudoo' gut zu verrichten, auch wenn es schwierig ist, viele Schritte zu den Moscheen zu machen und auf das Gebet nach dem Gebet zu warten. Das ist (gleichbedeutend) mit der Bewachung der Grenze." Überliefert von Muslim, 251.

6 - Qur'aan auswendig lernen

Abd-Allaah ibn 'Amr überlieferte, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) sagte: "Es wird zu dem Gefährten des Qur'an gesagt werden: 'Rezitiere und steige in deiner Stellung auf, wie du in der Welt zu rezitieren pflegtest, und deine Stellung wird bei dem letzten Vers sein, den du rezitierst.'" Überliefert von Abu Dawood, 1646; al-Tirmidhi, 2914; als saheeh eingestuft von al-Albaani in Saheeh Abi Dawood.

Derjenige, der darauf bedacht ist, sollte die höchste Position im Paradies anstreben und danach streben, das Wohlgefallen Allahs zu erlangen und in das Paradies von al-Firdaws einzutreten, welches das höchste ist, das Allah versprochen hat.

Wa Allahu a'lam

(Und Allah weiß es am besten)

WisperndesGras  14.04.2022, 22:32

Zum Speiseplan der Hölle:

Nach Sure 88:6 gibt es ausschließlich Dornengestrüpp.

Nach 69:36 gibt es allerdings ausschließlich Eiter.

Nach 37:66 gibt es übrigens die eklen Früchte des Saqqum-Baums.

Da hat Allah offenbar etwas die Übersicht verloren, denn was gibt es denn nun ausschließlich in der Hölle?

So etwas sollte einem Allwissenden Gott nicht passieren. Es gibt also keinen Allwissenden Allah und auch keine Hölle, in die jemand kommt.

Hallo Tugra,

bei der Beschreibung des Paradieses ging es Mohammed vor 1400 Jahren darum, die braven Männer in den Dörfern beim abendlichen Feuer vom Islam zu überzeugen. Die Frauen waren derweil schon meist zu Hause, und es kam nicht selten vor, dass der Mann um 23 Uhr zurückkam und ihr mitteilte: Wir haben ab sofort eine neue Religion, Baby.

Was er ihr dabei verschwieg: Das Paradies scheint ganz konkret unter anderem ein riesiges Bordell zu sein, wie man in Sure 56 nachlesen kann:

56:22: Und (darin sind) Ḥūrīs (Jungfrauen) mit schönen, großen Augen.

Für den gestandeneren Muslim:

56:34-37: Und edlen Gattinnen (...) Und sie zu Jungfrauen gemacht, liebevollen Altersgenossinnen.

Auch an den schwulen Muslim wurde gedacht:

56:17: Unter ihnen gehen ewig junge Knaben umher.

Ansonsten ist das Paradies paradiesischer, als man sich vorstellen kann. Viele konkrete Einzelheiten kann man aber noch gern selbst in Sure 56 googeln. Wenn ein Muslim doch noch kritische Fragen zu den Jungfrauen haben sollte, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, gibt es eine paradiesische Abstraktion:

41:31: In ihm werdet ihr alles haben, was ihr euch wünscht, und in ihm werdet ihr alles haben, wonach ihr verlangt.

Hier tun sich nun allerdings ein paar logische Fragen auf: Wen trifft man überhaupt wieder im Paradies? Natürlich nur die, die ein hinreichend wenig sündhaftes Leben geführt haben, klar. Aber wenn man sich nach 41:31 wünscht, einen alten Freund zu treffen, der es nicht ins Paradies geschafft hat?

Und wie werden die lieben Leute dann aussehen, und wie alt werden sie sein? Dies kann man in höchst authentischen Ahadith nachlesen:

The people of Paradise will enter Paradise in the most perfect and beautiful form, in the form of their father Adam (peace be upon him), whom Allaah created with His own hand and perfected his form and made his shape beautiful. Everyone who enters Paradise will be in the form of Adam. It was narrated that Abu Hurayrah (may Allaah be pleased with him) said: The Messenger of Allaah (peace and blessings of Allaah be upon him) said: “Allah created Adam in his form, sixty cubits tall… and everyone who enters Paradise will be in the form of Adam, sixty cubits tall…”

Narrated by al-Bukhaari, 5873; Muslim, 7092

With regard to their ages, they will all enter Paradise at the age of strength and youth, thirty-three years old.

Also alle in völlig neu geschaffenen Körpern, 30 Meter groß wie Allah und die ersten Menschen nach Adam und alle 33 Jahre alt. Schönes Alter natürlich, immerhin.

Kann man dann eigentlich nach 41:31 auch jenen Sex mit jener schönen Frau haben, zu dem es damals leider nicht gekommen ist? Trifft man die auch wieder? Ist die dann entsprechend scharf auf einen, spielt die dann mit? Wie sieht dann entsprechend deren Paradies aus? Oder wird für jeden Menschen sein eigenes Paradies geschaffen, also Milliarden Paradiese?

Andere Frage: Ist man dann noch auf diese Frau scharf, wenn sie in einem ganz neuen Körper steckt und 30 Meter groß ist?

In diesem Zusammenhang noch mal zurück zu den Jungfrauen: Was sind diese eigentlich für Wesen? Aus japanischer Produktion?

Das Paradies scheint in mancher Hinsicht eine logische Fehlkonstruktion zu sein.

Große Frage auch: Möchte man das eigentlich alles?