Kann man mit dhikr die höchste paradies stufe erreichen?

3 Antworten

Nur alleine damit nicht. Die höchste Stufe ist ja für den Propheten Mohammed s.a.s. vorgesehen. Ich weiß nicht, ob ein anderer Mensch sie erreichen kann. Aber muss ja so sein, da man ja immer Dua machen soll, damit man selbst dahin kommen kann und auch für andere.

Lobpreisungen sind aber ein Teil der Ibadat und helfen dabei sicher, Stufen aufzusteigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Zuerst einmal muss man überhaupt ins Paradies kommen. Allah entscheidet, ob die guten Taten und Werke dafür reichen.

Hat die Bibel recht, dann bringen alle guten Taten und Werke nichts. Denn dann zählt nur der Weg über Jesus. Es gibt dann keinen anderen Weg ins Paradies.

Da das Paradies auf der Erde entstehen wird, kann man nur dabei sein oder nicht. Eine "höchste Stufe" gibt es nicht.